Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur
Verantwortlich für den Inhalt: QUA-LiS.NRW

Das Material stellt aktuelle Herausforderungen und Chancen im Umgang mit Diversität in Darstellen & Gestalten dar und ist als Handreichung für Lehrpersonen konzipert. Da der Lernfortschritt im Erwerb der deutschen Sprache bei neuzugewanderten Schülerinnen und Schülern individuell sehr verschieden sein kann, besteht die Notwendigkeit der Anschlussförderung im Regelunterricht, der auch die Unterrichtenden nichtsprachlicher Fächer einbindet.

Stichworte zum Eintrag:Diversität Anschlussförderung Darstellen & Gestalten Zuwanderung
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
5 Dateien zum Download
Rechtliche Grundlagen der Förderung von zugewanderten Schülerinnen und Schülern
Dateityp: .doc , Dateigröße: 34 KB
Das Material stellt die rechtlichen Grundlagen der Erstförderung und der Anschlussförderung für zugewanderte Schülerinnen und Schüler in NRW dar.
Theaterarbeit trotz Sprachbarriere
Dateityp: .doc , Dateigröße: 26 KB
Das Material beschreibt die Chancen und Herausforderungen, die sich für die Anschlussförderung in Darstellen & Gestalten bieten.
GER Gemeinsame Referenzniveaus
Dateityp: .doc , Dateigröße: 33 KB
Das Material stellt in einer Übersichtstabelle die Sprachniveau Globalskala des GER dar.
Exemplarisches konkretisiertes Unterrichtsvorhaben mit dem Fokus auf Diversität
Dateityp: .doc , Dateigröße: 1.03 MB
Das Material stellt exemplarisch anhand eines konkretiserten Unterrichtsvorhabens für den Eingangsunterricht in Darstellen & Gestalten dar, welche Lernhilfen für Schülerinnen und Schüler im Sinne der Anschlussförderung angeboten werden können.
Voraussetzungen im Sprachniveau nach GER für die Impulse und Übungen im körpersprachlichen Bereich
Dateityp: .doc , Dateigröße: 49.5 KB
Das Material ordnet die sprachlichen Voraussetzungen der Impulse und Übungen im körpersprachlichen Bereich den Sprachniveaus des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) zu.