Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Material Suche

Zeige 1-50 von 204 Einträgen.
Impulse für den Unterricht: „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip" (GY, Jgst. 7-10) 14 24.07.2023
Die hier zur Verfügung gestellten Impulse für den Unterricht sind Bestandteil eines umfassenden Materialangebots zu „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip", welches u.
Unterrichtsvorhaben „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip" (GY, Jgst. 7-10) 18 24.07.2023
Hier finden Sie Anregungen und Materialien rund um das exemplarische Unterrichtsvorhaben „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip".
Unterrichtsvorhaben „Das digitale Wunschhaus – vom Entwurf zum perspektivischen Modell mit digitaler Zeichenapp" (GY, Jgst. 9/10) 8 27.10.2021
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Unterrichtsvorhaben „Arbeiten mit einem digitalen Portfolio zur abstrahierenden Plastik" (GY, Jgst. 8) 3 16.11.2021
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Unterrichtsvorhaben „Erstellen dreidimensionaler AR-Modelle" (GY, Jgst. 7-10) 13 16.11.2021
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Auszüge aus der besonderen Lernleistung zum Thema „Wer sind wir?" 1 28.03.2023
Ein Beitrag aus der Bezirksregierung Köln aus dem Jahr 2022
Unterrichtsvorhaben „Auf den zweiten Blick – Die Infragestellung kultureller Gegebenheiten und Codes an Alltagsgegenständen“ (GY, Q1/Q2) 20 28.03.2023
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality
Unterrichtsvorhaben „Was ist Kunst?" (GY, Einführungsphase) 15 28.03.2023
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality
Ideenpaket mit Projekten für eine besondere Lernleistung 2 28.03.2023
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality
Illusion oder Realität? 6 14.05.2020
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10)
* Didaktisches Potenzial digitaler Medien im Kunstunterricht – Grundlagen * Künstlerinnen- und Künstlerbeispiele * exemplarische Apps und Werkzeuge sowie digitale Strategien und Funktionen 3 16.11.2021
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Upcycling 4 14.05.2020
Mein eigenes nachhaltiges Designobjekt (HS, Jgst. 9/10)
Inszenierte Fotografie 3 07.05.2020
Was lässt sich mit Fotos erzählen und erreichen? (GY, Jgst. 7/8)
Kompetenzorientierter Kunstunterricht 1 16.05.2020
Eine Orientierung
Interaktive Bildschirmexperimente Physik Gymnasiale Oberstufe 20.02.2020
Interaktive Bildschirmexperimente und digitale Arbeitsmaterialien zu ausgewählten Schlüsselexperimenten der Kernlehrpläne Physik in der Gymnasialen Oberstufe
Digitale Medien in Darstellen & Gestalten 1 19.09.2019
Dieses Unterstützungsmaterial bietet Lehrkräften im Bereich Schultheater Anregungen und Hilfestellungen zum Einsatz digitaler Medien.
exemplarisches Unterrichtsvorhaben Musik G8 Jg 8 "In Stimmung" 2 05.03.2013
Dieses Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsentwicklung ist Bestandteil des Materialangebots zum Kernlehrplan G8 im Fach Musik. Es handelt sich um eine exemplarische Unterrichtsplanung.
Unterrichtsvorhaben 11jähriger Mozart im 5. Jahrgang Musik G8 2 08.02.2013
Dieses Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsentwicklung ist Bestandteil des Materialangebots zu den Kernlehrplänen G8 im Fach Musik. Es handelt sich um eine exemplarische Unterrichtsplanung.
Schulisches Musikleben und musikalisch-ästhetische Kompetenzen 1 24.06.2013
Möglichkeiten der Integration musikalisch-ästhetischer Kompetenzen im Musikleben der Schule
Materialien zur Sequenzbildung im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe 24 28.10.2014
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum Kernlehrplan Musik für die gymnasiale Oberstufe.
Exemplarische Klausuren GOSt Musik 1 08.03.2016
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum Kernlehrplan Musik für die gymnasiale Oberstufe.
Beispiel für eine Unterrichtsreihe in der Qualifikationsphase (Q) 3 18.10.2017
Dieses Material stellt ein Beispiel für eine mögliche Unterrichtsreihe in der Qualifikationsphase dar und zeigt so ein konkretes beispiel für die Umsetzung von Vorgaben des Kernlehrplans.
Erstellen eines job book im Rahmen einer breit angelegten Lernaufgabe im UV 22 08.02.2018
9.1.: “Your dream job – get the future started“ (Gy G8)
Material zur Diversität in Darstellen und Gestalten 5 14.06.2018
Schwerpunkt sprachliche Anschlussförderung
Anfangsunterricht Biologie 10 14.08.2013
Materialien für einen systematischen Kompetenzerwerb in einem kooperativen und sprachsensitiven Unterricht in der Jahrgangsstufe 5
Unterrichtsmaterial zum modularen Kernlehrplan Literatur - Inhaltsfeld Medien 29 19.09.2014
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum modularen Kernlehrplan Literatur für die gymnasiale Oberstufe.
Arbeitshilfen Darstellen & Gestalten 10 05.03.2014
Dieses Material ist Bestandteil des Materialangebots zur Handreichung "Darstellen & Gestalten". Es handelt sich um Unterstützungsmaterial für die Fachkonferenz und den Unterricht: Arbeitshilfen Darstellen & Gestalten.
Eine tierische Aufgabe 1 15.04.2007
Mit Geometrie und Algebra zum Elefanten
Umsetzungsbeispiel Semester 1.1 2 23.09.2013
Getting (re)started
Umsetzungsbeispiele Semester 1.2 2 23.09.2013
Eating habits
Umsetzungsbeispiele Semester 2.1 2 23.09.2013
Job till you drop
Umsetzungsbeispiele Semester 3.1 4 23.09.2013
Travel and tourism
Umsetzungsbeispiel Semester 3.2 2 23.09.2013
Love for life
Umsetzungsbeispiel Semester 4.1 2 23.09.2013
Being mobile
Umsetzungsbeispiel Semester 4.2 2 23.09.2013
Isn´t it romantic?
Beispiele für Kompetenzsicherungsaufgaben 18.10.2017
Dieses Material präsentiert Beispiele für Kompetenzsicherungsaufgaben in der Einführungsphase sowie in der Qualifikationsphase (Q1 und Q2).
Beispiel für eine Unterrichtsreihe in der Einfürhrungsphase (EF) 3 18.10.2017
Dieses Material präsentiert ein Beispiel für eine mögliche Unterrichtsreihe in der Einführungsphase und stellt so ein konkretes Beispiel für die Umsetzung von Vorgaben des Kernlehrplans dar.
Schlüsselszene eines Spielfilms „Der Einzige Zeuge“ 1 10.06.2016
Arbeitsblatt
Schwimmende Paläste und tauchende Giganten - Oasis vs. Kursk 5 12.11.2011
Kontext zum Auftrieb und Druck in Flüssigkeiten in den Stufen 7/9
Helfer in Alltag und Arbeitswelt UV 9.2 02.05.2016
Wie werden Computer mit Hilfe von Sensoren und Aktoren selbständig ?
Unterrichtsplanung nach dem Kernlehrplan Kunst GOSt - Exemplarische Sequenzbildung 33 24.11.2014
am Beispiel des ersten konkretisierten Unterrichtsvorhabens in der Einführungsphase
Funktion chemischer Synapsen 4 12.07.2016
Das Internet der Dinge UV 10.5 10  08.05.2016
Allgegenwärtige Informationstechnologien
Museumsbesuch im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens 1 22.06.2016
Das Unterrichtsvorhaben ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans Kunst WP Realschule.
Exemplarische Klassenarbeiten im Wahlpflichtfach Kunst für die Realschule 6 26.04.2016
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum Wahlpflichtfach Kunst für die Realschule.
Aufgabenbeispiele und Unterrichtsmaterialien zur Informations- und Kommunikationstechnologie 6 17.06.2016
IF 2 - Technische Innovation und IF 5 - Entwicklungsfelder neuer Technologien
Feedbackbogen 1 10.06.2016
Infoblatt und Beispiel
Physical Computing UV 9.2 07.05.2016
Physical Computing“ beschäftigt sich mit physischen Systemen, die unter Verwendung von Hard- und Software ihre Umwelt über Sensoren „wahrnehmen“, auf Ereignisse reagieren, mit ihr interagieren oder auf sie einwirken.
Lernaufgabe Bakterien Viren und co. 8 08.05.2013
Die Lernaufgabe ist Teil im möglichen Kontext „Infektion und Allergien“ in Inhaltsfeld „Biologische Forschung und Medizin“ in der Jahrgangsstufe 9/10 der Schulen der Sekundarstufe I. Schwerpunkte der Kompetenzentwicklung (UF 1, E 7)
Was bringt die Energiesparlampe wirklich? 1 07.02.2012
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe