Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur
Verantwortlich für den Inhalt: Stefan Blumenthal, Dr. Christian Burisch, Peter Goldkuhle, Norbert Stirba, Dr. Georg Trendel

Interaktive Bildschirmexperimente (IBE) erweitern Lernumgebungen für den Physikunterricht durch interaktive digitale Repräsentationen von zuvor real durchgeführten Experimenten, die in gewissem Umfang virtuell bedient werden können.

Für die Schülerinnen und Schüler bieten die IBE neben dem unmittelbaren Einsatz im Unterricht die Möglichkeit, sich aktiv und selbstständig vertiefend mit einem in der Regel real durchgeführten Experiment auseinander zu setzen. Ergänzend können sie (virtuell) Erfahrungen mit Experimentiermaterial sammeln, welches an der eigenen Schule nicht vorhanden oder für sie nicht zugänglich ist. In einigen Fällen bieten IBE außerdem Ergänzungen und Modifikationen, z.B. verschiedene Anodenmaterialien bei einer Röntgenröhre. Die Bandbreite möglicher Lernaktivitäten geht deutlich über das hinaus, was mit Bildern oder Videos erreicht werden kann. Ferner ermöglichen die IBE, dass Schülerinnen und Schüler während der Klausur- oder Abiturvorbereitung die Experimente aus dem voran gegangenen Unterricht noch einmal interaktiv durchführen und auswerten können.

Die IBE sowie die Arbeitsmaterialien wurden in Zusammenarbeit mit der QUA-LiS in der an der Freien Universität Berlin entwickelten tet.folio-Umgebung, einer interaktiven Lehr- und Lernplattform, erstellt. Die IBE und Arbeitsmaterialien Zentrale Experimente Physik GOSt NRW können ohne Registrierung genutzt werden. Als registrierter tet.folio-User kann man zusätzlich seine eigenen Messergebnisse und Arbeitsergebnisse speichern. Weitere Informationen finden Sie auf den Einführungsseiten des tet.folio-Buchs.

Es ist geplant, in Zukunft weitere IBE zu entwickeln; einige sind bereits in Vorbereitung. Alle IBE und Arbeitsmaterialien sind online verfügbar, können aber bei Bedarf auch heruntergeladen und offline genutzt werden.

Stichworte zum Eintrag:IBE, Interaktive Bildschirmexperimente, Schlüsselexperimente Physik GOSt, Kernlehrplan Physik
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Verweis auf Webseite
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar: