Verantwortlich für den Inhalt: Monika Dirks, Sandra Engelen, Rolf Kirchhoff und Michael Lübeck

Das Unterrichtsvorhaben „Biologie erforscht das Leben“ zeigt am Beispiel des Kompetenzbereiches „Erkenntnisgewinnung“ im Anfangsunterricht Biologie für den Jahrgang 5 die Prinzipien auf, nach denen auch alle nachfolgenden Reihen dieses SINUS Sets konstruiert sind. Sie gehen von einer Sachstrukturanalyse (in Form einer Conceptmap) aus, orientieren sich in der Planung der Einzelstunden am Lehr-Lernmodell nach Leisen - welches den Fokus auf die Handlungssituationen der Schülerinnen und Schüler in jeder Stunde legt - und orientieren sich in der Planung von Reihen an einem selbst konzipierten Reihenstrukturmodell. Als langfristige Planungs- und Evaluationshilfe wird in dieser ersten Reihe erstmals ein Raster angelegt, das um die zentralen Handlungsituationen aller Stunden der nachfolgenden Reihen ergänzt wird. Durch dieses Raster wird insbesondere die Entwicklung aller Kompetenzen in den Unterrichtsvorhaben des 5. Jahrgangs als kumulativer Lernprozess transparent gemacht und verdeutlicht damit ebenfalls mögliche Planungslücken. Es ist beabsichtigt, weitere Unterrichtsvorhaben für die Orientierungsstufe bereitzustellen.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
10 Dateien zum Download
1. Stunde: Beobachtung mit einer Lupe