Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Material Suche

Zeige 1-50 von 169 Einträgen.
Anfangsunterricht Biologie 10 19.04.2018
Materialien für einen systematischen Kompetenzerwerb in einem kooperativen Unterricht in der Jahrgangsstufe 5
Fairlosungen 1 28.10.2006
In dieser Aufgabe geht es darum, auch ohne Vorkenntnisse in der Wahrscheinlichkeitsrechnung faire Auslosungsregeln zu entwickeln, bzw. vorgegebene Auslosungsverfahren auf ihre Fairness zu untersuchen.
POTZ KLOTZ oder Wie werden Würfel-Gebäude dargestellt? 3 07.09.2006
Eine handlungsorientierte Reihe zur Raumvorstellung, die die Arbeit mit Lerntagebüchern zum Schwerpunkt hat
Der Schwarzspecht und seine Höhlen - Deutsche Wildtier Stiftung 1 09.07.2007
Umweltbildung rund um den Schwarzspecht und seine Funktion im Ökosystem Wald
Hilfe zur Erstellung von Lernaufgaben und -umgebungen 1 05.02.2013
Lernaufgaben: "Atemfrequenz" und "Pulsmessung" 19.02.2016
Werte in Tabellen eintragen und Diagramme erstellen
05_4 Spiegeluntersuchung 5 21.06.2013
Zielsetzung: Mit der Untersuchung des Alphabets und geometrischer Figuren mithilfe von Taschenspiegeln können Schülerinnen und Schüler interessante und verblüffende Phänomene beobachten und Endeckungen machen.
Scribbeln eines Storyboards 1 10.06.2016
Arbeitsblatt
Schlüsselszene eines Spielfilms „Der Einzige Zeuge“ 1 10.06.2016
Arbeitsblatt
Unterrichtsmaterial zum modularen Kernlehrplan Literatur - Inhaltsfeld Medien 30 19.09.2014
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum modularen Kernlehrplan Literatur für die gymnasiale Oberstufe.
Augen auf im Straßenverkehr 2 07.11.2011
Kontext zur Optik in der Stufe 6
Wie wir hören 2 08.11.2011
Kontext zur Akustik in der Stufe 6
Das Mausefallenrennen 2 09.05.2011
Kontext zur Mechanik der Stufe 8
Schwimmende Paläste und tauchende Giganten - Oasis vs. Kursk 5 12.11.2011
Kontext zum Auftrieb und Druck in Flüssigkeiten in den Stufen 7/9
Unterrichtsplanung nach dem Kernlehrplan Kunst GOSt - Exemplarische Sequenzbildung 33 24.11.2014
am Beispiel des ersten konkretisierten Unterrichtsvorhabens in der Einführungsphase
Datenschutz: Alternative Rollen- und Planspiele UV 8.4 10  03.05.2016
Informatik, Mensch und Gesellschaft
Museumsbesuch im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens 1 22.06.2016
Das Unterrichtsvorhaben ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans Kunst WP Realschule.
Aufgabenbeispiele und Unterrichtsmaterialien zur Informations- und Kommunikationstechnologie 6 17.06.2016
IF 2 - Technische Innovation und IF 5 - Entwicklungsfelder neuer Technologien
Drehbuchbeispiel 1 10.06.2016
Infoblatt und Beispiel
Shootingliste 1 10.06.2016
Infoblatt und Beispiel
Feedbackbogen 1 10.06.2016
Infoblatt und Beispiel
Beleuchtung im Film 1 10.06.2016
Infoblatt
Handlungsdramaturgie im Film 1 10.06.2016
Infoblatt
Produktionsformate 1 10.06.2016
Infoblatt
Arbeitsschritte einer Videoproduktion 1 10.06.2016
Infoblatt
Leitfragen zur Planung und zur Evaluation eigener Spielfilme 1 10.06.2016
Arbeitsblatt
Montageformen 1 10.06.2016
Infoblatt
Wahrnehmungsübungen anhand von Filmstills 1 10.06.2016
Arbeitsblatt
Kameraperspektiven 1 10.06.2016
Infoblatt
Kamerabewegungen 1 10.06.2016
Infoblatt
Kadrierung 1 10.06.2016
Infoblatt
Visualisierungsübung zum filmischen Erzählen 1 10.06.2016
Arbeitsblatt
Kamera- und Handlungsachse 1 10.06.2016
Infoblatt
Kuleshow-Experiment 1 10.06.2016
Arbeitsblatt
Erstellen eines Fotoboards 1 10.06.2016
Arbeitsblatt
Spielfilmanalyse 1 10.06.2016
Infoblatt
Filmempfehlungen 1 10.06.2016
Infoblatt
Beispiel eines Floorplans 1 10.06.2016
Infoblatt
Drehplan 1 10.06.2016
Infoblatt
Montage, Schnitt und Blende 1 10.06.2016
Infoblatt
Ton, Geräusche und Musik 1 10.06.2016
Infoblatt
Physical Computing UV 9.2 07.05.2016
Physical Computing“ beschäftigt sich mit physischen Systemen, die unter Verwendung von Hard- und Software ihre Umwelt über Sensoren „wahrnehmen“, auf Ereignisse reagieren, mit ihr interagieren oder auf sie einwirken.
Lernaufgabe Bakterien Viren und co. 8 08.05.2013
Die Lernaufgabe ist Teil im möglichen Kontext „Infektion und Allergien“ in Inhaltsfeld „Biologische Forschung und Medizin“ in der Jahrgangsstufe 9/10 der Schulen der Sekundarstufe I. Schwerpunkte der Kompetenzentwicklung (UF 1, E 7)
Lernumgebung Feuer und Flamme 6 05.02.2013
Lernumgebung für den 7. Jahrgang (Hauptschule) zum Kontext „Feuer und Flamme“
Lernumgebung: Speisen und Getränke - Chemieanfangsunterricht (Hauptschule) 11 05.02.2013
Lernaufgabe Jahrgangsstufe 5 und 6: Storchenzug – die Überwinterungsstrategie eines Vogels 10 12.02.2013
Lernaufgabe „Naturgeschichte einer Kerze“ 4 19.02.2013
Hauptschule 7. Jahrgang, Kompetenzerwerb , E 6 (Untersuchungen und Experimente auswerten), - K 3 (Untersuchungen dokumentieren)
Genwirkketten 6 16.02.2016
Im Rahmen eines Gruppenpuzzles erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Genwirkketten am Beispiel verschiedener Erkrankungen (Albinismus, Alkaptonurie, Kretinismus und Phenylketonurie).
Abbau von Schreibhemmungen 1 27.01.2016
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum modularen Kernlehrplan Literatur für die gymnasiale Oberstufe.
Themenfindung - autobiographische Impulse 1 27.01.2016
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum modularen Kernlehrplan Literatur für die gymnasiale Oberstufe.