Die Lernaufgabe besteht darin, ein job book für sich zu erstellen, in dem die Schülerinnen und Schüler die Inhalte sammeln, die sie für die Erstellung einer realen Bewerbung wieder benötigen werden.
Das Prinzip der Lernaufgabe beruht auf dem Bestreben, verschiedene Kompetenzbereiche durch mehrere differenzierte, inhaltlich aufeinander aufbauende situative Aufgaben in ein möglichst authentisches Unterrichtssetting zu integrieren. In diesem Unterrichtsvorhaben dient die Lernaufgabe der Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit ihrer eigenen beruflichen Zukunft.
Die Lernaufgabe setzt sich aus fünf Modulen zusammen, die abhängig von der Lerngruppe bzw. individuell ausgewählt und gestaltet werden können. In sich kann jedes Modul auch zu einer Lernaufgabe ausgebaut werden.

Im Sinne eines individuellen Arbeitsplanes können die Schülerinnen und Schüler durch eine differenzierte Power-Point-Präsentation durch die Lernaufgabe begleitet bzw. unterstützt werden

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
22 Dateien zum Download
Präsentation Unterrichtsvorhaben für SuS zieldifferenter Bildungsgang
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 339.54 KB
„METACOM“ Symbole © Annette Kitzinger; das Material ist urheberrechtlich geschützt, unterfällt aber nicht der genannten CC-Lizenz und darf nur in dieser Form verwendet werden.
Vorstellung Unterrichtsvorhaben G8
Dateityp: .pptx , Dateigröße: 213.36 KB