Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Englisch für die Realschule | 1 3 | 12.05.2021 |
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. Die Materialien werden in den kommenden Monaten ergänzt. |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Englisch für die Realschule (ab 2022 / 2023) | 2 5 | 14.06.2022 |
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u. a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Englisch für die Gesamt- und Sekundarschule | 1 3 | 02.06.2021 |
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. Die Materialien werden in den kommenden Monaten ergänzt. |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Englisch für die Hauptschule | 1 3 | 12.05.2021 |
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. Die Materialien werden in den kommenden Monaten ergänzt. |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Englisch für die Hauptschule (ab 2022 / 2023) | 2 5 | 14.06.2022 |
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u. a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Englisch für das Gymnasium Sek II (NEU ab 2023/24) | 2 4 | 07.12.2022 |
Hier finden Sie u. a. ein Beispiel für einen schulinternen Lehrplan sowie die Präsentationsfolien zur Implementation. |
Was ist ein Book Scan? | 3 | 21.03.2019 |
Bei einem Book Scan handelt es sich um eine kurze, klar strukturierte Beschreibung eines Romans unter dem Gesichtspunkt seiner Eignung als Lektüre für den fremdsprachlichen Literaturunterricht Englisch. |
Sekundarstufe II | 2 | 23.03.2021 |
Englisch in der Sekundarstufe I | 7 | 02.03.2021 |
Hier finden Sie exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben für verschiedene Jahrgänge für das Fach Englisch. |
Englisch in der Primarstufe | 6 | 23.03.2021 |
Hier finden Sie exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben für das Fach Englisch. |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Englisch für das Gymnasium (aufsteigend ab 2019/20) | 12 | 20.05.2019 |
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. |
Erstellen eines job book im Rahmen einer breit angelegten Lernaufgabe im UV | 1 22 | 08.02.2018 |
9.1.: “Your dream job – get the future started“ (Gy G8) |
Umsetzungsbeispiel Semester 1.1 | 2 | 23.09.2013 |
Getting (re)started |
Umsetzungsbeispiele Semester 1.2 | 2 | 23.09.2013 |
Eating habits |
Umsetzungsbeispiele Semester 2.1 | 2 | 23.09.2013 |
Job till you drop |
Umsetzungsbeispiele Semester 3.1 | 4 | 23.09.2013 |
Travel and tourism |
Umsetzungsbeispiel Semester 3.2 | 2 | 23.09.2013 |
Love for life |
Umsetzungsbeispiel Semester 4.1 | 2 | 23.09.2013 |
Being mobile |
Umsetzungsbeispiel Semester 4.2 | 2 | 23.09.2013 |
Isn´t it romantic? |
Aufgabenbeispiele Gymnasium: Sprachmittlung und Schreiben | 6 | 28.10.2017 |
Kompetenzorientierte Aufgaben für die Jahrgangsstufen 5, 8 und 9 |
Dragon Dilemma – Miniprojekt zu Reading and Writing | 5 | 28.10.2017 |
Das Miniprojekt Dragon Dilemma bietet Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 die Möglichkeit, sich kreativ mit einem Erzähltext zum Themenbereich Mysterious Britain auseinanderzusetzen (SILP: UV 6. |
Material: Lernaufgabe 6.2 A trip to London | 26 | 03.08.2017 |
Die unten aufgelisteten Materialien bilden Unterstützungsmaterialien zum inklusiven Fachunterricht Englisch in der Jahrgangsstufe 6 ab. |
Regelstandards | 1 | 23.09.2013 |
Didaktischer Hintergrund |
Punktuelle Überprüfung Sprechen – An Gesprächen teilnehmen | 2 | 23.09.2013 |
Sprechaufgabe, 3. Semester |
Anwendungsorientierung: Umsetzungsbeispiele | 4 | 23.09.2013 |
Der Forderung nach einer engeren Verzahnung schulischen Lernens mit Herausforderungen des Lebens nach der Schule in Beruf und Freizeit, trägt der anwendungsorientierte Englischunterricht Rechnung. |
Themenorientierte Module | 4 | 23.09.2013 |
Umsetzungsbeispiele |
Strategiekartei | 1 | 23.09.2013 |
Zur Förderung selbstständigen Lernens und Arbeitens führt die Strategiekartei des fiktiven Grundtvig-Kollegs Strategien zusammen, die zur Entwicklung und Konsolidierung der funktional kommunikativen Kompetenzen hilfreich sind. |
Klausurbeispiel, 3. Semester | 2 | 23.09.2013 |
Das Klausurbeispiel beruht auf den schulinternen Absprachen der fiktiven Englischfachschaft des Grundtvig-Kollegs für das 3. |
Diagnostizieren und fördern | 6 | 23.09.2013 |
Kompetenzcheck |
Methodenkartei | 1 | 23.09.2013 |
Beispiele für erprobte und studierendengerechte kooperative Lernformen können der Methodenkartei des fiktiven Grundtvig-Kollegs entnommen werden. |
Lernaufgaben Englisch Grundschule | 1 | 14.01.2009 |
Kommunikation – sprachliches Handeln: SchreibenSich vertraut machen mit dem Schriftbild lautlich gesicherter Wörter und Wendungen im Rahmen der Portfolioarbeit |
Lernaufgaben Englisch Grundschule | 1 | 14.01.2009 |
Kommunikation – sprachliches Handeln: SprechenSich unbekannten Personen vorstellen |
Aufgabenbeispiele zu den Kernlehrplänen Fach Englisch | 1 | 07.06.2006 |
Lernbegleitende Feststellungsaufgaben für die Jahrgänge 6 und 8 |
Aspekte für die Auswahl von Lehrwerken | 1 | 11.11.2011 |
In der Anlage werden Aspekte aufgelistet, die eine Englisch-Fachschaft bei der Auswahl eines geeigneten Lehrwerks zur Entscheidungsfindung heranziehen sollte. |
National Parks in the USA | 8 | 25.10.2011 |
Das Unterrichtsvorhaben ist Bestandteil eines beispielhaften schulinternen Lehrplans für das Fach Englisch an Hauptschulen, das den Implementierungsprozess des neuen Kernlehrplans unterstützen soll. |
Youth cultures and lifestyles | 4 | 26.10.2011 |
Ein Unterrichtsvorhaben für die Jahrgangsstufe 9 |
The Royal Family - My favourite royal person | 2 | 26.10.2011 |
Aufgabenorientiertes Unterrichtsvorhaben / 6.1 |
Classroom management | 1 | 30.11.2011 |
Erläuterung zum Stichwort Classroom management |
Sprachbewusstheit | 1 | 11.11.2011 |
Die Anlage enthält eine Übersicht über die Kompetenzerwartungen im Bereich "Sprachbewusstheit" Ende der Jahrgangsstufen 6/8/10 nach dem Kernlehrplan Englisch für die Hauptschule. |
warm - up | 1 | 11.11.2011 |
Beispiele zu kurzen Sprechübungen, Rate- und Kennenlernspielen sowie Bewegungsspielen |
Umgang mit Fehlern | 1 | 11.11.2011 |
Bedeutung des professionellen Umgangs mit Fehlern zur Aufrechterhaltung einer konstruktiven Lernatmosphäre |
Diagnosekompetenz | 1 | 11.11.2011 |
Diagnose von Kenntnisständen, Lernfortschritten und Leistungsproblemen der Lernenden |
Feedbackkultur | 1 | 11.11.2011 |
Welche Bedeutung hat die Rückmeldung zum Unterricht für alle am Unterricht beteiligten Personen? |
Gewichtung von Aufgaben | 1 | 11.11.2011 |
Beispiel für einen Auswertungsbogen zu einer Klassenarbeit |
Interkulturelle Kompetenzen | 1 | 27.11.2011 |
Eine Übersicht über die Kompetenzerwartungen im Kernlehrplan Englisch, Hauptschule |
Korrekturzeichen | 1 | 27.11.2011 |
Korrekturzeichen Tabelle zur systematischen Verwendung von Kürzeln/Korrekturzeichen |
Aufgabenformate | 1 | 11.11.2011 |
Wie lassen sich die Kompetenzen in den verschiedenen kommunikativen Bereichen sinnvoll überprüfen? Der Beitrag veranschaulicht unterschiedliche Aufgabenformate. |
Interkulturelle Kompetenzen - Synopse | 1 | 11.11.2011 |
Die Dokumentation enthält eine Übersicht über die interkulturellen Kompetenzen, die laut Kernlehrplan Englisch Hauptschule am Ende der Doppeljahrgangsstufen 6, 8 und 10 erreicht werden sollen. |
Aufgabenbeispiele zu den Kernlehrplänen Fach Englisch | 1 | 06.06.2006 |
Lernbegleitende Feststellungsaufgaben für den 6. Jahrgang |
Aufgabenbeispiele zu den Kernlehrplänen Fach Englisch | 1 | 06.06.2006 |
Lernbegleitende Feststellungsaufgaben für den Jahrgang 6 |