Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Die hier zur Verfügung gestellten Impulse für eine besondere Lernleistung sind Bestandteil eines umfassenden Materialangebots zu Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality. Dieses enthält die exemplarischen Unterrichtsvorhaben: „Das Unmögliche möglich machen – virtuelle Intervention im öffentlichen Raum" (Q1/Q2) [verlinken zu 6100], „Auf den zweiten Blick – Die Infragestellung kultureller Gegebenheiten und Codes an Alltagsgegenständen" (Q1/Q2) [verlinken zu 6102 ] und „Was ist Kunst?" (Einführungsphase) [verlinken zu 6103].

Dieses Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte QUA-LiS NRW keinen Einfluss hat. Dementsprechend obliegt die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Regelungen dem jeweiligen Anbieter bzw. Betreiber. Im Sinne der gesetzlichen Gesamtverantwortung für den Datenschutz an Schulen prüfen Schulleitungen daher vor einem Einsatz der genannten Quellen eigenverantwortlich, inwieweit und unter welchen Bedingungen die Nutzung der genannten Quellen für den beabsichtigten Zweck datenschutzrechtskonform möglich ist. Ggf. resultiert aus einer solchen Prüfung im konkreten Fall, dass die allgemeine Nutzung weitestgehend nur auf freiwilliger Basis möglich ist, d.h. Schülerinnen und Schüler (oder deren Erziehungsberechtige) bzw. Lehrerinnen und Lehrer nicht oder nur eingeschränkt zur Nutzung verpflichtet werden können.

Stichworte zum Eintrag:digital, kollaboratives Arbeiten, Medienkompetenz, digitale Kompetenz, digitale Medien, Recherche, Analyse, Bildbetrachtung, öffentlich, Intervention, Hacking, cultural, Strategie, Kunstgeschichte, Augmented Reality, besondere Lernleistung, Projekt
2 Dateien zum Download
ideenpaket_projekte_besondere_lernleistung.docx
Dateityp: .docx , Dateigröße: 53.14 KB
ideenpaket_projekte_besondere_lernleistung.pdf
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 138.11 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar: