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Unterrichtsvorhaben „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip" (GY, Jgst. 7-10) 18 24.07.2023
Hier finden Sie Anregungen und Materialien rund um das exemplarische Unterrichtsvorhaben „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip".
Unterrichtsvorhaben „Das digitale Wunschhaus – vom Entwurf zum perspektivischen Modell mit digitaler Zeichenapp" (GY, Jgst. 9/10) 8 27.10.2021
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Unterrichtsvorhaben „Arbeiten mit einem digitalen Portfolio zur abstrahierenden Plastik" (GY, Jgst. 8) 3 16.11.2021
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Unterrichtsvorhaben „Erstellen dreidimensionaler AR-Modelle" (GY, Jgst. 7-10) 13 16.11.2021
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Auszüge aus der besonderen Lernleistung zum Thema „Wer sind wir?" 1 28.03.2023
Ein Beitrag aus der Bezirksregierung Köln aus dem Jahr 2022
Unterrichtsvorhaben „Auf den zweiten Blick – Die Infragestellung kultureller Gegebenheiten und Codes an Alltagsgegenständen“ (GY, Q1/Q2) 20 28.03.2023
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality
Unterrichtsvorhaben „Was ist Kunst?" (GY, Einführungsphase) 15 28.03.2023
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality
Ideenpaket mit Projekten für eine besondere Lernleistung 2 28.03.2023
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality
* Didaktisches Potenzial digitaler Medien im Kunstunterricht – Grundlagen * Künstlerinnen- und Künstlerbeispiele * exemplarische Apps und Werkzeuge sowie digitale Strategien und Funktionen 3 16.11.2021
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Upcycling 4 14.05.2020
Mein eigenes nachhaltiges Designobjekt (HS, Jgst. 9/10)
Inszenierte Fotografie 3 07.05.2020
Was lässt sich mit Fotos erzählen und erreichen? (GY, Jgst. 7/8)
Kompetenzorientierter Kunstunterricht 1 16.05.2020
Eine Orientierung
Das Evolutionsmuseum „Dem Leben auf der Spur“ 4 21.12.2011
Individualisiertes Lernen im Biologieunterricht
Digitale Medien in Darstellen & Gestalten 1 19.09.2019
Dieses Unterstützungsmaterial bietet Lehrkräften im Bereich Schultheater Anregungen und Hilfestellungen zum Einsatz digitaler Medien.
Binnendifferenzierung 1 23.05.2013
Dieses Material ist Bestandteil der Hinweise unbd Beispiele zu den Kernlehrplänen in NRW. Es handelt sich um Erläuterungen zum didaktischen Hintergrund von Binnendifferenzierung.
Lernumgebung: Speisen und Getränke - Chemieanfangsunterricht (Hauptschule) 11 05.02.2013
Material zur Diversität in Darstellen und Gestalten 5 14.06.2018
Schwerpunkt sprachliche Anschlussförderung
Unterrichtsmaterial zum modularen Kernlehrplan Literatur - Inhaltsfeld Medien 29 19.09.2014
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum modularen Kernlehrplan Literatur für die gymnasiale Oberstufe.
Schlüsselszene eines Spielfilms „Der Einzige Zeuge“ 1 10.06.2016
Arbeitsblatt
Helfer in Alltag und Arbeitswelt UV 9.2 02.05.2016
Wie werden Computer mit Hilfe von Sensoren und Aktoren selbständig ?
Drehbuchbeispiel 1 10.06.2016
Infoblatt und Beispiel
Shootingliste 1 10.06.2016
Infoblatt und Beispiel
Feedbackbogen 1 10.06.2016
Infoblatt und Beispiel
Kamerabedienung 1 10.06.2016
Infoblatt
Beleuchtung im Film 1 10.06.2016
Infoblatt
Handlungsdramaturgie im Film 1 10.06.2016
Infoblatt
Produktionsformate 1 10.06.2016
Infoblatt
Arbeitsschritte einer Videoproduktion 1 10.06.2016
Infoblatt
Leitfragen zur Planung und zur Evaluation eigener Spielfilme 1 10.06.2016
Arbeitsblatt
Achsensprung 1 10.06.2016
Infoblatt
Einstellungsgrößen 1 10.06.2016
Infoblatt
Montageformen 1 10.06.2016
Infoblatt
Wahrnehmungsübungen anhand von Filmstills 1 10.06.2016
Arbeitsblatt
Bildlich sehen lernen - Übung zur fotografischen Umsetzung von Begriffen 1 10.06.2016
Arbeitsblatt
Kameraperspektiven 1 10.06.2016
Infoblatt
Kamerabewegungen 1 10.06.2016
Infoblatt
Kadrierung 1 10.06.2016
Infoblatt
Visualisierungsübung zum filmischen Erzählen 1 10.06.2016
Arbeitsblatt
Kamera- und Handlungsachse 1 10.06.2016
Infoblatt
Kuleshow-Experiment 1 10.06.2016
Arbeitsblatt
Erstellen eines Fotoboards 1 10.06.2016
Arbeitsblatt
Spielfilmanalyse 1 10.06.2016
Infoblatt
Filmempfehlungen 1 10.06.2016
Infoblatt
Beispiel eines Floorplans 1 10.06.2016
Infoblatt
Drehplan 1 10.06.2016
Infoblatt
Montage, Schnitt und Blende 1 10.06.2016
Infoblatt
Ton, Geräusche und Musik 1 10.06.2016
Infoblatt
Physical Computing UV 9.2 07.05.2016
Physical Computing“ beschäftigt sich mit physischen Systemen, die unter Verwendung von Hard- und Software ihre Umwelt über Sensoren „wahrnehmen“, auf Ereignisse reagieren, mit ihr interagieren oder auf sie einwirken.
Lernumgebung Feuer und Flamme 6 05.02.2013
Lernumgebung für den 7. Jahrgang (Hauptschule) zum Kontext „Feuer und Flamme“
Lernaufgabe Jahrgangsstufe 5 und 6: Storchenzug – die Überwinterungsstrategie eines Vogels 10 12.02.2013