Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Material Suche

Zeige 1-50 von 352 Einträgen.
Hintergrundinformationen und Beispielaufgaben 4 08.10.2019
Dieses Unterstützungsmaterial dient vorrangig als Hintergrundinformation für Lehrkräfte.
Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht - Fach Biologie 15 10.06.2018
Materialien für das Fach Biologie.
Materialien zur Sequenzbildung im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe 24 28.10.2014
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum Kernlehrplan Musik für die gymnasiale Oberstufe.
Exemplarische Materialien zu Unterrichtsvorhaben IRU Sek I - Klasse 7 bis Ende der Sekundarstufe I 11 18.03.2019
Dieses Unterstützungsmaterial soll Lehrkräften bei der unterrichtlichen Umsetzung des Kernlehrplans IRU für die Sekundarstufe I helfen.
Exemplarische Materialien zu Unterrichtsvorhaben IRU Sek I Erprobungsstufe 6 18.03.2019
Dieses Unterstützungsmaterial soll Lehrkräften bei der unterrichtlichen Umsetzung des Kernlehrplans IRU für die Sekundarstufe I helfen.
Lernaufgabe - Concept-Map Jahreszeiten 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen UF4: vielfältige Verbindungen zwischen Erfahrungen und Konzepten innerhalb und außerhalb der Naturwissenschaften herstellen und anwenden.
Testaufgabe - Jahreszeiten 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Umgang mit FachwissenUF1: Phänomene und Vorgänge mit einfachen naturwissenschaftlichen Konzepten beschreiben und erläutern.
Lernumgebung: Speisen und Getränke - Chemieanfangsunterricht (Hauptschule) 11 05.02.2013
Lernaufgabe "Genmutationstypen am Beispiel der Krankheit Retinopathia pigmentosa" 1 17.07.2018
Die Schülerinnen und Schüler erläutern die verschiedenen Genmutationsarten am Beispiel der Retinopathia pigmentosa, indem sie die verschiedenen Genmutationstypen (durch Insertion, Deletion und Sub...
Lernaufgabe „Tumore: Zellen außer Kontrolle“ 9 17.07.2018
Welchen Einfluss haben Gene auf die Entstehung von Krebs?
Testaufgaben "Funktionskleidung" 1 31.01.2018
Gesamtschule WP NW - Unterrichtsvorhaben "Gute Kleidung - schlechte Kleidung"
Unterrichtsmaterial zum modularen Kernlehrplan Literatur - Inhaltsfeld Medien 29 19.09.2014
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum modularen Kernlehrplan Literatur für die gymnasiale Oberstufe.
Kompetenzorientierte Aufgabenformate zu Stoffeigenschaften und Trennverfahren 6 19.06.2018
Aufgaben für den Chemieunterricht in der Sekundarstufe I
Eine tierische Aufgabe 1 15.04.2007
Mit Geometrie und Algebra zum Elefanten
Materialien: Unterrichtsvorhaben 7.3 Mit Konflikten umgehen (lernen). 5 29.05.2017
Erzählperspektive
Von der Bestimmung orthogonaler Vektoren zum Skalarprodukt und der Winkelberechnung in der Vektorrechnung 1 19.12.2017
Q-G2 LK
Fairlosungen 1 28.10.2006
In dieser Aufgabe geht es darum, auch ohne Vorkenntnisse in der Wahrscheinlichkeitsrechnung faire Auslosungsregeln zu entwickeln, bzw. vorgegebene Auslosungsverfahren auf ihre Fairness zu untersuchen.
Fahrradtour 1 28.10.2006
In der Aufgabe wird das Rechnen mit Zeit- und Entfernungsangaben in einem vertrauten Zusammenhang thematisiert und wiederholt: Der tägliche Schulweg mit dem Fahrrad, eine Fahrradrallye sind die Ausgangssituationen.
POTZ KLOTZ oder Wie werden Würfel-Gebäude dargestellt? 3 07.09.2006
Eine handlungsorientierte Reihe zur Raumvorstellung, die die Arbeit mit Lerntagebüchern zum Schwerpunkt hat
Übend entdecken - Entdeckend üben 5 30.04.2006
Drei Arbeitsblätter zur Addition und Subtraktion ganzer Zahlen
Lernaufgabe: Konzepte hybrider Antriebe 1 05.12.2017
Gesamtschule WP NW - Das Auto der Zukunft (UV II)
Testaufgabe - Merkmale von Tieren 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen UF3: naturwissenschaftliche Objekte und Vorgänge nach vorgegebenen Kriterien ordnen
Umsetzungsbeispiel Semester 1.1 2 23.09.2013
Getting (re)started
Umsetzungsbeispiele Semester 1.2 2 23.09.2013
Eating habits
Umsetzungsbeispiele Semester 2.1 2 23.09.2013
Job till you drop
Umsetzungsbeispiele Semester 3.1 4 23.09.2013
Travel and tourism
Umsetzungsbeispiel Semester 3.2 2 23.09.2013
Love for life
Umsetzungsbeispiel Semester 4.1 2 23.09.2013
Being mobile
Umsetzungsbeispiel Semester 4.2 2 23.09.2013
Isn´t it romantic?
Testaufgaben - Hautpflegeprodukte 1 15.11.2017
Gesamtschule WP NW - Unterrichtsvorhaben Haut (UV I)
Klassenarbeit: Mittelwellenempfänger 1 05.12.2017
Gesamtschule WP NW - Unterrichtsvorhaben "Vom Mittelwellenempfänger zum Digitalradio" (UV V)
Lernaufgabe: Wie ein Handy Farben darstellt 1 15.11.2017
Gesamtschule WP NW Bilder und Bildschirme (UV II)
Lernaufgaben: "Atemfrequenz" und "Pulsmessung" 19.02.2016
Werte in Tabellen eintragen und Diagramme erstellen
Beispiele für Kompetenzsicherungsaufgaben 18.10.2017
Dieses Material präsentiert Beispiele für Kompetenzsicherungsaufgaben in der Einführungsphase sowie in der Qualifikationsphase (Q1 und Q2).
Aufbau eines nachhaltigen Term- und Variablenkonzepts 1 21.03.2016
Ergänzungen zum schulinternen Lehrplan G8
Alles Prozentig 1 13.06.2005
Eine offene Aufgabe, die sich mit der Anwendung der Prozentrechnung am Beispiel der Preisnachlässe in einem Kaufhaus beschäftigt.
Testaufgabe - Dichtevergleich 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung E4:  zu untersuchende Variablen identifizieren und diese in Experimenten systematisch verändern bzw.
Testaufgabe - Geschwindigkeit 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung E4:  zu untersuchende Variablen identifizieren und diese in Experimenten systematisch verändern bzw. konstant halten.
Testaufgabe - Grafischer Fahrplan 1 14.03.2012
Kompetenzbereich KommunikationK2: Informationen identifizierenSchülerinnen und Schüler können … in Texten, Tabellen oder grafischen Darstellungen mit naturwissenschaftlichen Inhalten die relevant...
Testaufgabe - Temperaturtabelle 1 14.03.2012
Kompetenzbereich KommunikationK2: relevante Inhalte fachtypischer bildlicher Darstellungen wiedergeben sowie Werte aus Tabellen und einfachen Diagrammen ablesen.
Lernaufgabe - Pulsschlag 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Kommunikation K4: Beobachtungs- und Messdaten in Tabellen übersichtlich aufzeichnen und in vorgegebenen einfachen Diagrammen darstellen.
Testaufgabe - Ökosystem 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Umgang mit FachwissenUF1: Phänomene und Vorgänge mit einfachen naturwissenschaftlichen Konzepten beschreiben und erläutern.
Testaufgabe - Arbeitsweise 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen UF2: bei der Beschreibung naturwissenschaftlicher Sachverhalte Fachbegriffe angemessen und korrekt verwenden.
Testaufgabe - Dichte, Auftrieb 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen UF3: naturwissenschaftliche Objekte und Vorgänge nach vorgegebenen Kriterien ordnen.
Testaufgabe - Dichte, Auftrieb 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen UF3: naturwissenschaftliche Objekte und Vorgänge nach vorgegebenen Kriterien ordnen
Testaufgabe - Stromkreise 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen UF3: naturwissenschaftliche Objekte und Vorgänge nach vorgegebenen Kriterien ordnen
Testaufgabe - Eisblock 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen UF4: vielfältige Verbindungen zwischen Erfahrungen und Konzepten innerhalb und außerhalb der Naturwissenschaften herstellen und anwenden.
Testaufgabe - Photosynthese 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung E1:  naturwissenschaftliche Probleme erkennen, in Teilprobleme zerlegen und dazu Fragestellungen formulieren
Testaufgabe - Flaschenzüge 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung E3: zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen begründete Hypothesen formulieren und Möglichkeiten zu ihrer Überprüfung angeben
Testaufgabe - Photosynthese 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung E3: zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen begründete Hypothesen formulieren und Möglichkeiten zu ihrer Überprüfung angeben