Materialien für das Fach Biologie.
Die Materialien sind Bestandteil des Angebotes zum inklusiven Fachunterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern (https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/front_content.php?idart=11556)
Hier finden sich die ausführlichen Planungen zu den aufgeführten Themen und erläuternde Hintergrundtexte zu den Planungsschritten und zur Einordnung der Materialien.

Für das Fach Biologie zum Thema: Evolution des Menschen – Klasse 9/10

Die Planung zum Unterrichtsvorhaben „Evolution des Menschen“ liegt in Form eines Lernstrukturgitters vor. Zur Kennzeichnung des curricularen Bezuges wurden die Felder entsprechend des fünfstufigen Modells schulischen Lernens von Wember farblich unterlegt. Auf fünf Niveaustufen werden hier Anforderungen im inklusiven Unterricht unterschieden. Diese Planung ist unter Bezug auf den Kernlehrplan der Gesamtschule NRW Sekundarstufe I geplant worden. Sie ist in allen anderen Schulformen der Sekundarstufe I mit entsprechenden Adaptionen einsetzbar.

Zur Arbeit mit dem Lernstrukturgitter finden Sie Hinweise im Internetangebot zum inklusiven Fachunterricht der QUA-LiS NRW unter folgendem Link: https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/front_content.php?idart=11479

Dem Lernstrukturgitter zur Evolution des Menschen ist eine Lernaufgabe „Evolutiver Wandel in der Menschwerdung“ hinterlegt. Diese liegt vor in einer Ausgangsfassung und einer differenzierten Version, die Impulse zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen aufgreift.

Zur Arbeit mit dieser Lernaufgabe finden Sie Hinweise im Internetangebot zum inklusiven Fachunterricht der QUA-LiS NRW unter folgendem Link:  https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/front_content.php?idart=11510

Die Aufgaben und Materialien, die in differenzierter Form in der Lernaufgabe zum Einsatz kommen, sind hier einzeln aufgeführt.

Eine Ich-Kann-Checkliste, die die Schülerinnen und Schüler zu Beginn, während und am Ende des Unterrichtsvorhabens ausfüllen, dient der Abfrage des Vorwissens und der Reflexion des Lernprozesses.

Ein Wortspeicher (Glossar) kann Schülerinnen und Schüler als Scaffold zum Wortverständnis dienen.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
14 Dateien zum Download
Planungshinweise zum Fach Biologie
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 649.11 KB
Lernstrukturgitter als Planungshilfe
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 547.21 KB
Lernstrukturgitter "Evolution des Menschen"
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 286.33 KB
Ausgangsaufgabe: "Evolutiver Wandel in der Menschwerdung"
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 931.33 KB
Differenzierte Lernaufgabe A Schädelvergleiche
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 454.36 KB
„METACOM“ Symbole © Annette Kitzinger; das Material ist urheberrechtlich geschützt, unterfällt aber nicht der genannten CC-Lizenz und darf nur in dieser Form verwendet werden.
Arbeitsmaterial A-M1
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 511.04 KB
Arbeitsmaterial A-M2
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 608 KB
Arbeitsmaterial A-M3
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 671 KB
Differenzierte Lernaufgabe B Aufrechter Gang
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 477.09 KB
Arbeitsmaterial B-M1
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 505.31 KB
Arbeitsmaterial B-M2
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 572.85 KB
Arbeitsmaterial B-M3
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 832.88 KB
Checkliste zum Thema Evolution des Menschen
Dateityp: .doc , Dateigröße: 71.5 KB
Wortspeicher: Lernaufgabe Evolution
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 140.68 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Materialart 845 Arbeitsblatt 307
Materialart 845 Aufgabe 363