Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Die Lernaufgaben zum Chemieunterricht der SI beziehen sich auf einen Unterricht, der weitgehend ohne personale Steuerung auskommt. Die Lernenden arbeiten nach einer Anmoderation über einen begrenzten Zeitraum selbstständig mit den bereitgestellten Materialien. Dies erfordert große Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im eigenständigen Arbeiten. Die im Rahmen des Sinus-Projektes konstruierten Lernaufgaben beziehen sich daher auf eine Bearbeitungszeit von maximal 90 Minuten (inklusive Anmoderation). Außerdem wird der Arbeitsprozess durch die Angabe von Arbeitsschritten strukturiert ohne dabei ein bloßes Abarbeiten von Teilaufgaben vorzugeben.

Der Lehrkraft obliegt es durch Einzel- Partner und Gruppenarbeitsphasen und kooperative Lernformen den Arbeitsprozess an die Lerngruppe anzupassen und methodisch zu strukturieren.

Lernaufgaben sind keine Leistungsaufgaben. Das bedeutet, Lernaufgaben werden im Lernraum eingesetzt, wo Fehler explizit erlaubt, und für den Lernprozess oftmals förderlich sind. Daher werden die Lernprodukte nicht bewetet. Dagegen kann der Arbeitsprozess von der Lehrkraft gut beobachtet und auf Grundlage von transparenten Kriterien bewertet werden.

Die Aufgaben wurden nach einer einheitlichen Struktur erstellt, die auf dem Lehr-Lernmodell von Leisen und den Basismodellen des Lernens nach Oser basiert.

Stichworte zum Eintrag:SINUS NW17-608
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
2 Dateien zum Download
Lernaufgabe "Dichte" - Konzeptbildung (Begriffsbildung)
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 272.33 KB
Lernziele der Lernaufgabe: Die Schülerinnen und Schüler können Eigenschaften verschiedener Stoffe beschreiben, erkennen, dass bei gleichem Volumen die Masse verschieden sein kann und beschreiben, dass Stoffe mit einer Dichte höher als 1 im Wasser sinken, unter 1 auf dem Wasser schwimmen und gleich 1 schweben.
Lernaufgabe "Neutralisation" - Lernen durch Eigenerfahrung
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 644.36 KB
Lernziel der Lernaufgabe: Die Schülerinnen und Schüler können die Neutralisation am Beispiel des Spülvorgangs an der Spülmaschine beschreiben.
1 Verweis auf Webseite
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1526 7-8 651
Jahrgangsstufe 1526 9-10 575