Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Material Suche

Zeige 1-50 von 65 Einträgen.
Einführung in das Ionenkonzept mit der Lernleiter 4 26.11.2020
Ein Unterrichtsansatz für den strukturierten und binnendifferenzierten Chemieunterricht der Sekundarstufe I
Vernetztes Lernen im Chemieunterricht 1 01.03.2018
Lernlandkarten
Testaufgaben zum ersten, zweiten und dritten Lernjahr für das Fach Chemie - Sekundarstufe I 3 03.09.2021
Vernetztes Lernen im Chemieunterricht - Testaufgaben zu den drei Basiskonzepten
Basiskonzept "Energie" - Lernjahr I 8 08.09.2021
Kernideen zum Basiskonzept Struktur der Materie im ersten Lernjahr
Basiskonzept "Energie" - Lernjahr II 7 15.09.2021
Kernideen zum Basiskonzept Energie im zweiten Lernjahr
Basiskonzept "Energie" - Lernjahr III 4 15.09.2021
Kernideen zum Basiskonzept Energie im dritten Lernjahr
Basiskonzept "Struktur der Materie" - Lernjahr I 15 08.09.2021
Kernideen zum Basiskonzept Struktur der Materie im ersten Lernjahr
Basiskonzept "Struktur der Materie" - Lernjahr II 19 08.09.2021
Kernideen zum Basiskonzept Struktur der Materie im zweiten Lernjahr
Basiskonzept "Struktur der Materie" - Lernjahr III 20 08.09.2021
Kernideen zum Basiskonzept Struktur der Materie im dritten Lernjahr
Basiskonzept "Chemische Reaktionen" - Lernjahr I 7 08.09.2021
Kernideen zum Basiskonzept Chemische Reaktionen im ersten Lernjahr
Basiskonzept "Chemische Reaktionen" - Lernjahr II 7 08.09.2021
Kernideen zum Basiskonzept Chemische Reaktionen im zweiten Lernjahr
Basiskonzept "Chemische Reaktionen" - Lernjahr III 11 08.09.2021
Kernideen zum Basiskonzept Chemische Reaktionen im dritten Lernjahr
Sicherheitsbeleherung 7 31.10.2020
Materialien für einen Methodenkoffer zur Sicherheitsbelehrung im Chemieunterricht.
Chemie in der Sekundarstufe I 2 23.03.2021
Lernaufgaben für einen kompetenzorientierten Chemieunterricht in der gymnasialen Oberstufe 14 10.03.2021
Kompetenzorientierung im Chemieunterricht ist kein Selbstläufer.
Neutralisation Film 1 19.02.2021
Anfangsunterricht Chemie - Unterrichtsvorhaben zu Trennverfahren 10 05.11.2020
„Jana in den Everglades – Trennverfahren für unterwegs“
Lernaufgaben Chemie SI 2 28.10.2020
Lernaufgaben zum Einsatz im Chemieunterricht der SI
Testaufgaben "Funktionskleidung" 1 31.01.2018
Gesamtschule WP NW - Unterrichtsvorhaben "Gute Kleidung - schlechte Kleidung"
Lernzirkel "Stoffe erkennen mit unseren Sinnen" 22.06.2006
Chemie, Biologie, NW
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Chemie für das Gymnasium (aufsteigend ab 2019/20) 22 20.05.2019
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben.
Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht - Fach Chemie 13 11.06.2018
Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht Materialien für das Fach Chemie mit Impulsen zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen.
Lernumgebung: Speisen und Getränke - Chemieanfangsunterricht (Hauptschule) 11 05.02.2013
Teleskope für verschiedene Spektralbereiche 1 26.06.2018
Materialien für den Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften an Gesamtschulen
Ökologischer Landbau 1 26.06.2018
Materialien zum Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften an Gesamtschulen
Urban Mining 1 26.06.2018
Materialien zum Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften der Gesamtschule
Lernaufgabe: Konzepte hybrider Antriebe 1 05.12.2017
Gesamtschule WP NW - Das Auto der Zukunft (UV II)
Testaufgaben - Hautpflegeprodukte 1 15.11.2017
Gesamtschule WP NW - Unterrichtsvorhaben Haut (UV I)
Konzepte und Basiskonzepte in den Naturwissenschaften 8 15.03.2017
Erläuterungen zu den Kernlehrplänen in den Naturwissenschaften
Basiskonzept Chemische Reaktion 1 28.09.2011
Vorgänge, bei denen neue Stoffe entstehen, werden als chemische Vorgänge oder chemische Reaktionen bezeichnet.
Testaufgabe - Dichtevergleich 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung E4:  zu untersuchende Variablen identifizieren und diese in Experimenten systematisch verändern bzw.
Kompetenzbereich Kommunikation 1 14.03.2012
Erläuterungen zum Kompetenzbereich Kommunikation
Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen 1 14.03.2012
Erläuterungen zum Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen
Testaufgabe - Dichte, Auftrieb 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen UF3: naturwissenschaftliche Objekte und Vorgänge nach vorgegebenen Kriterien ordnen.
Testaufgabe - Dichte, Auftrieb 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen UF3: naturwissenschaftliche Objekte und Vorgänge nach vorgegebenen Kriterien ordnen
Kompetenzbereich Bewertung 1 14.03.2012
 Erläuterungen zum Kompetenzbereich
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung 1 14.03.2012
 Erläuterungen zum Kompetenzbereich
Bildungsstandards und Kompetenzen 4 13.03.2017
Erläuterungen zu den Kernlehrplänen in den Naturwissenschaften
Lernumgebung Feuer und Flamme 6 05.02.2013
Lernumgebung für den 7. Jahrgang (Hauptschule) zum Kontext „Feuer und Flamme“
Naturwissenschaftliches Arbeiten im Weiterbildungskolleg - Abendrealschule 2 09.09.2015
Materialien
Diagnoseinstrumente für die individuelle Förderung im Chemieunterricht des Gymnasiums 14 13.01.2016
Inhaltsfeld 4
Diagnoseinstrumente für die individuelle Förderung im Chemieunterricht des Gymnasiums 14 13.01.2016
Inhaltsfeld 11
Diagnoseinstrumente für die individuelle Förderung im Chemieunterricht des Gymnasiums 6 13.01.2016
Weitere Materialien
Intelligentes Üben als Bestandteil des naturwissenschaftlichen Unterrichts 21 09.09.2015
Materialien
Implementationsmaterial für Abendgymnasien und Kollegs - Chemie 3 03.07.2014
Dieses Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsentwicklung ist Bestandteil des Materialangebots zur Implementation der Kernlehrpläne für Abendgymnasien und Kollegs.
Apfelsaft: Getränkeuntersuchung und Herstellung 1 09.02.2006
Lehrgang zum Thema „Indikatoren“, beim dem Apfelsaft selbst hergestellt wird. Kleingruppenarbeit, Bezüge zum Mathematikunterricht über Auswertung der Umfrageergebnisse.
Der Kiosk-Fall. Wer ist der Dieb 2 27.02.2006
Unterrichtssequenz von 1-2 Doppelstunden, in der die SchülerInnen einen "Kriminalfall" lösen: Sicherung und Analyse von Spuren; Vernehmungsprotokolle.
It's Tea-Time 1 01.03.2006
"It's Tea-Time" ist ein Unterrichtsbeispiel mit 8 Lernstationen zur Stofftrennung und Löslichkeit von Stoffen.
Geräte und Stoffe im Alltag 1 01.03.2006
Die Schülerinnen und Schüler erhalten in dieser Unterrichtseinheit Gelegenheit, ihre Erfahrungen mit Geräten und mit Stoffen aus ihrem Alltag zu erweitern und zu vertiefen.
Saft = Saft ? - Wir untersuchen Getränke 5 01.03.2006
Die Klassen 5c und 5d der Anne-Frank-Realschule Bochum untersuchen Saft und Säfte in 6 Arbeitsgruppen