Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Material Suche

Zeige 1-50 von 57 Einträgen.
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Chemie für das Gymnasium (aufsteigend ab 2019/20) 4 20.05.2019
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. Die Beispiele konkretisierter Unterrichtsvorhaben werden fortlaufend ergänzt.
Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht - Fach Chemie 13 11.06.2018
Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht Materialien für das Fach Chemie mit Impulsen zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen.
Lernumgebung: Speisen und Getränke - Chemieanfangsunterricht (Hauptschule) 11 05.02.2013
Testaufgaben "Funktionskleidung" 1 31.01.2018
Gesamtschule WP NW - Unterrichtsvorhaben "Gute Kleidung - schlechte Kleidung"
Teleskope für verschiedene Spektralbereiche 1 26.06.2018
Materialien für den Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften an Gesamtschulen
Ökologischer Landbau 1 26.06.2018
Materialien zum Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften an Gesamtschulen
Urban Mining 1 26.06.2018
Materialien zum Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften der Gesamtschule
Vernetztes Lernen im Chemieunterricht 6 01.03.2018
Lernlandkarten
Lernaufgabe: Konzepte hybrider Antriebe 1 05.12.2017
Gesamtschule WP NW - Das Auto der Zukunft (UV II)
Hilfe zur Erstellung von Lernaufgaben und -umgebungen 1 05.02.2013
Testaufgaben - Hautpflegeprodukte 1 15.11.2017
Gesamtschule WP NW - Unterrichtsvorhaben Haut (UV I)
Konzepte und Basiskonzepte in den Naturwissenschaften 8 15.03.2017
Erläuterungen zu den Kernlehrplänen in den Naturwissenschaften
Basiskonzept Chemische Reaktion 1 28.09.2011
Vorgänge, bei denen neue Stoffe entstehen, werden als chemische Vorgänge oder chemische Reaktionen bezeichnet.
Testaufgabe - Dichtevergleich 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung E4:  zu untersuchende Variablen identifizieren und diese in Experimenten systematisch verändern bzw.
Kompetenzbereich Kommunikation 1 14.03.2012
Erläuterungen zum Kompetenzbereich Kommunikation
Testaufgabe - Temperaturtabelle 1 14.03.2012
Kompetenzbereich KommunikationK2: relevante Inhalte fachtypischer bildlicher Darstellungen wiedergeben sowie Werte aus Tabellen und einfachen Diagrammen ablesen.
Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen 1 14.03.2012
Erläuterungen zum Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen
Testaufgabe - Arbeitsweise 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen UF2: bei der Beschreibung naturwissenschaftlicher Sachverhalte Fachbegriffe angemessen und korrekt verwenden.
Testaufgabe - Dichte, Auftrieb 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen UF3: naturwissenschaftliche Objekte und Vorgänge nach vorgegebenen Kriterien ordnen.
Testaufgabe - Dichte, Auftrieb 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen UF3: naturwissenschaftliche Objekte und Vorgänge nach vorgegebenen Kriterien ordnen
Kompetenzbereich Bewertung 1 14.03.2012
 Erläuterungen zum Kompetenzbereich
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung 1 14.03.2012
 Erläuterungen zum Kompetenzbereich
Bildungsstandards und Kompetenzen 4 13.03.2017
Erläuterungen zu den Kernlehrplänen in den Naturwissenschaften
Lernumgebung Feuer und Flamme 6 05.02.2013
Lernumgebung für den 7. Jahrgang (Hauptschule) zum Kontext „Feuer und Flamme“
Naturwissenschaftliches Arbeiten im Weiterbildungskolleg - Abendrealschule 2 09.09.2015
Materialien
Diagnoseinstrumente für die individuelle Förderung im Chemieunterricht des Gymnasiums 14 13.01.2016
Inhaltsfeld 4
Diagnoseinstrumente für die individuelle Förderung im Chemieunterricht des Gymnasiums 14 13.01.2016
Inhaltsfeld 11
Diagnoseinstrumente für die individuelle Förderung im Chemieunterricht des Gymnasiums 6 13.01.2016
Weitere Materialien
Intelligentes Üben als Bestandteil des naturwissenschaftlichen Unterrichts 21 09.09.2015
Materialien
Implementationsmaterial für Abendgymnasien und Kollegs - Chemie 3 03.07.2014
Dieses Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsentwicklung ist Bestandteil des Materialangebots zur Implementation der Kernlehrpläne für Abendgymnasien und Kollegs.
Naturwissenschaften 3 15.05.2006
CD-ROM/ Reihe: WAS IST WAS Lehrmaterial, für die Jahrgänge 4-9
Rollenspiel Bewerbungsgespräch 04.11.2004
Jahrgangsstufe 9/10 (mündlich) – Realschule,
Apfelsaft: Getränkeuntersuchung und Herstellung 1 09.02.2006
Lehrgang zum Thema „Indikatoren“, beim dem Apfelsaft selbst hergestellt wird. Kleingruppenarbeit, Bezüge zum Mathematikunterricht über Auswertung der Umfrageergebnisse.
Der Kiosk-Fall. Wer ist der Dieb 2 27.02.2006
Unterrichtssequenz von 1-2 Doppelstunden, in der die SchülerInnen einen "Kriminalfall" lösen: Sicherung und Analyse von Spuren; Vernehmungsprotokolle.
It's Tea-Time 1 01.03.2006
"It's Tea-Time" ist ein Unterrichtsbeispiel mit 8 Lernstationen zur Stofftrennung und Löslichkeit von Stoffen.
Geräte und Stoffe im Alltag 1 01.03.2006
Die Schülerinnen und Schüler erhalten in dieser Unterrichtseinheit Gelegenheit, ihre Erfahrungen mit Geräten und mit Stoffen aus ihrem Alltag zu erweitern und zu vertiefen.
Saft = Saft ? - Wir untersuchen Getränke 5 01.03.2006
Die Klassen 5c und 5d der Anne-Frank-Realschule Bochum untersuchen Saft und Säfte in 6 Arbeitsgruppen
Im Kriminallabor 7 09.02.2006
24 Arbeitsmaterialien für 6 Lernstationen: Fälschungen, Geheimes, Fingerabdrücke, Schuhspuren, Bodenproben, Flüssigkeiten.
Einen Kriminalfall lösen 1 27.02.2006
Nach Einführung in den Umgang mit Lupe, Binokular, Mikroskop wird ein Kriminalfall gelöst: Sicherung und Analyse von Spuren; Erstellen und Führen einer Ermittlungsakte.
Das Cola Projekt 1 09.02.2006
Das Unterrichtsbeispiel beinhaltet 15 Arbeitsmaterialien zum Stationenlernen, darunter.: Coca-Cola-Story, Inhaltsstoffe, Zuckergehalt, Cola oder Cola-light, Vergleich mit Mineralwasser/ Eistee, Zahnschäden, Zahnschutz/ Zahnpflege
Konzepte und Basiskonzepte 1 10.08.2011
Konzepte sind Vorstellungen, die eine Person zu einem Sachverhalt hat oder mit einem Begriff verbindet.
Basiskonzept Energie 1 10.08.2011
Energie ist eine der wichtigsten universellen Größen für die naturwissenschaftliche Beschreibung unserer Welt.
Basiskonzept Struktur der Materie 1 10.08.2011
Fragen nach den Eigenschaften, der Zusammensetzung, den Veränderungen und dem Ursprung von Materie gehören zu den grundlegenden Fragestellungen der Physik und Chemie.
Der Kompetenzbegriff in den naturwissenschaftlichen Fächern 1 10.08.2011
Der Kompetenzbegriff, der den Bildungsstandards und Kernlehrplänen im allgemeinbildenden Bereich zugrunde liegt, beschreibt die Fähigkeiten und Einstellungen einer Person, in konkreten Anforderungss...
Sprache und Sprachförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht 1 10.08.2011
Sprache Sprache besitzt beim naturwissenschaftlichen Lernen eine besondere Bedeutung durch ihre Funktion als notwendiges Hilfsmittel für Verstehensprozesse.
Das Kompetenzmodell Naturwissenschaften 1 10.08.2011
Das Kompetenzmodell der vorliegenden Kernlehrpläne Naturwissenschaften für Realschulen, Gesamtschulen und Hauptschulen leitet sich aus den Bildungszielen in den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) ab.
Bildungsstandards Naturwissenschaften 1 10.08.2011
Die Bildungsstandards in den naturwissenschaftlichen Fächern markieren ein wesentliches Umdenken in der Art der Steuerung unseres Bildungssystems.
Stofferkennung 6 15.02.2011
Einstieg "Harry Potter"
Methodenbox für den Chemieunterricht 1 09.04.2010
Erläuterungen und Beispiele bewährter Methoden
Vorschlag für ein schulinternes Curriculum Chemie 2 22.10.2009
Fach Chemie - Sek. I - Ausführliche, beispielhafte Beschreibung eines kompletten schulinternen Lehrplanes