Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Material Suche

Zeige 1-49 von 49 Einträgen.
Unterstützungsmaterialien zum Lehren und Lernen in Distanz 30 14.07.2020
Hier finden Sie u.
Lernzirkel "Stoffe erkennen mit unseren Sinnen" 22.06.2006
Chemie, Biologie, NW
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Chemie für das Gymnasium (aufsteigend ab 2019/20) 22 20.05.2019
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben.
Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht - Fach Chemie 13 11.06.2018
Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht Materialien für das Fach Chemie mit Impulsen zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen.
Lernumgebung: Speisen und Getränke - Chemieanfangsunterricht (Hauptschule) 11 05.02.2013
Testaufgaben "Funktionskleidung" 1 31.01.2018
Gesamtschule WP NW - Unterrichtsvorhaben "Gute Kleidung - schlechte Kleidung"
Teleskope für verschiedene Spektralbereiche 1 26.06.2018
Materialien für den Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften an Gesamtschulen
Ökologischer Landbau 1 26.06.2018
Materialien zum Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften an Gesamtschulen
Urban Mining 1 26.06.2018
Materialien zum Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften der Gesamtschule
Vernetztes Lernen im Chemieunterricht 6 01.03.2018
Lernlandkarten
Lernaufgabe: Konzepte hybrider Antriebe 1 05.12.2017
Gesamtschule WP NW - Das Auto der Zukunft (UV II)
Testaufgaben - Hautpflegeprodukte 1 15.11.2017
Gesamtschule WP NW - Unterrichtsvorhaben Haut (UV I)
Konzepte und Basiskonzepte in den Naturwissenschaften 8 15.03.2017
Erläuterungen zu den Kernlehrplänen in den Naturwissenschaften
Basiskonzept Chemische Reaktion 1 28.09.2011
Vorgänge, bei denen neue Stoffe entstehen, werden als chemische Vorgänge oder chemische Reaktionen bezeichnet.
Testaufgabe - Dichtevergleich 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung E4:  zu untersuchende Variablen identifizieren und diese in Experimenten systematisch verändern bzw.
Kompetenzbereich Kommunikation 1 14.03.2012
Erläuterungen zum Kompetenzbereich Kommunikation
Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen 1 14.03.2012
Erläuterungen zum Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen
Testaufgabe - Dichte, Auftrieb 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen UF3: naturwissenschaftliche Objekte und Vorgänge nach vorgegebenen Kriterien ordnen.
Testaufgabe - Dichte, Auftrieb 1 14.03.2012
Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen UF3: naturwissenschaftliche Objekte und Vorgänge nach vorgegebenen Kriterien ordnen
Kompetenzbereich Bewertung 1 14.03.2012
 Erläuterungen zum Kompetenzbereich
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung 1 14.03.2012
 Erläuterungen zum Kompetenzbereich
Bildungsstandards und Kompetenzen 4 13.03.2017
Erläuterungen zu den Kernlehrplänen in den Naturwissenschaften
Lernumgebung Feuer und Flamme 6 05.02.2013
Lernumgebung für den 7. Jahrgang (Hauptschule) zum Kontext „Feuer und Flamme“
Naturwissenschaftliches Arbeiten im Weiterbildungskolleg - Abendrealschule 2 09.09.2015
Materialien
Diagnoseinstrumente für die individuelle Förderung im Chemieunterricht des Gymnasiums 14 13.01.2016
Inhaltsfeld 4
Diagnoseinstrumente für die individuelle Förderung im Chemieunterricht des Gymnasiums 14 13.01.2016
Inhaltsfeld 11
Diagnoseinstrumente für die individuelle Förderung im Chemieunterricht des Gymnasiums 6 13.01.2016
Weitere Materialien
Intelligentes Üben als Bestandteil des naturwissenschaftlichen Unterrichts 21 09.09.2015
Materialien
Implementationsmaterial für Abendgymnasien und Kollegs - Chemie 3 03.07.2014
Dieses Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsentwicklung ist Bestandteil des Materialangebots zur Implementation der Kernlehrpläne für Abendgymnasien und Kollegs.
Apfelsaft: Getränkeuntersuchung und Herstellung 1 09.02.2006
Lehrgang zum Thema „Indikatoren“, beim dem Apfelsaft selbst hergestellt wird. Kleingruppenarbeit, Bezüge zum Mathematikunterricht über Auswertung der Umfrageergebnisse.
Der Kiosk-Fall. Wer ist der Dieb 2 27.02.2006
Unterrichtssequenz von 1-2 Doppelstunden, in der die SchülerInnen einen "Kriminalfall" lösen: Sicherung und Analyse von Spuren; Vernehmungsprotokolle.
It's Tea-Time 1 01.03.2006
"It's Tea-Time" ist ein Unterrichtsbeispiel mit 8 Lernstationen zur Stofftrennung und Löslichkeit von Stoffen.
Geräte und Stoffe im Alltag 1 01.03.2006
Die Schülerinnen und Schüler erhalten in dieser Unterrichtseinheit Gelegenheit, ihre Erfahrungen mit Geräten und mit Stoffen aus ihrem Alltag zu erweitern und zu vertiefen.
Saft = Saft ? - Wir untersuchen Getränke 5 01.03.2006
Die Klassen 5c und 5d der Anne-Frank-Realschule Bochum untersuchen Saft und Säfte in 6 Arbeitsgruppen
Im Kriminallabor 7 09.02.2006
24 Arbeitsmaterialien für 6 Lernstationen: Fälschungen, Geheimes, Fingerabdrücke, Schuhspuren, Bodenproben, Flüssigkeiten.
Das Cola Projekt 1 09.02.2006
Das Unterrichtsbeispiel beinhaltet 15 Arbeitsmaterialien zum Stationenlernen, darunter.: Coca-Cola-Story, Inhaltsstoffe, Zuckergehalt, Cola oder Cola-light, Vergleich mit Mineralwasser/ Eistee, Zahnschäden, Zahnschutz/ Zahnpflege
Konzepte und Basiskonzepte 1 10.08.2011
Konzepte sind Vorstellungen, die eine Person zu einem Sachverhalt hat oder mit einem Begriff verbindet.
Basiskonzept Energie 1 10.08.2011
Energie ist eine der wichtigsten universellen Größen für die naturwissenschaftliche Beschreibung unserer Welt.
Basiskonzept Struktur der Materie 1 10.08.2011
Fragen nach den Eigenschaften, der Zusammensetzung, den Veränderungen und dem Ursprung von Materie gehören zu den grundlegenden Fragestellungen der Physik und Chemie.
Der Kompetenzbegriff in den naturwissenschaftlichen Fächern 1 10.08.2011
Der Kompetenzbegriff, der den Bildungsstandards und Kernlehrplänen im allgemeinbildenden Bereich zugrunde liegt, beschreibt die Fähigkeiten und Einstellungen einer Person, in konkreten Anforderungss...
Sprache und Sprachförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht 1 10.08.2011
Sprache Sprache besitzt beim naturwissenschaftlichen Lernen eine besondere Bedeutung durch ihre Funktion als notwendiges Hilfsmittel für Verstehensprozesse.
Das Kompetenzmodell Naturwissenschaften 1 10.08.2011
Das Kompetenzmodell der vorliegenden Kernlehrpläne Naturwissenschaften für Realschulen, Gesamtschulen und Hauptschulen leitet sich aus den Bildungszielen in den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) ab.
Stofferkennung 6 15.02.2011
Einstieg "Harry Potter"
Methodenbox für den Chemieunterricht 1 09.04.2010
Erläuterungen und Beispiele bewährter Methoden
Vorschlag für ein schulinternes Curriculum Chemie 2 22.10.2009
Fach Chemie - Sek. I - Ausführliche, beispielhafte Beschreibung eines kompletten schulinternen Lehrplanes
Modul 2 zum Kontext "Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen" 1 20.12.2009
Fach Chemie - Sek. I - Unterrichtsreihe zum Inhaltsfeld 3 "Luft und Wasser"
Modul zum Kontext "Speisen und Getränke – alles Chemie?" 1 29.09.2009
Fach Chemie - Sek. I - Unterrichtsreihe zum Inhaltsfeld 1 "Stoffe und Stoffveränderungen"
Modul 1 zum Kontext "Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen" 1 29.09.2009
Fach Chemie - Sek. I - Unterrichtsreihe zum Inhaltsfeld 3 "Luft und Wasser"
Modul zum Kontext "Metalle schützen und veredeln" 1 30.09.2009
Fach Chemie - Sek. I - Unterrichtsreihe zum Inhaltsfeld 7 "Freiwillige und erzwungene Elektronenübertragungen"