Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung

E4:  zu untersuchende Variablen identifizieren und diese in Experimenten systematisch verändern bzw. konstant halten.
Wenn der Versuch nicht nur geplant, sondern auch durchgeführt wird:
E5: Untersuchungen und Experimente selbstständig, zielorientiert und sachgerecht durchführen und dabei mögliche Fehlerquellen benennen.
(Im Unterricht sollte vorher der Dichtebegriff und der Zusammenhang mit dem Auftrieb erarbeitet worden sein)

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Dichtevergleich Kartoffel - Hühnerei
Dateityp: .doc , Dateigröße: 27 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Materialart 861 Aufgabe 353
Schulform 1521 Hauptschule 626
Schulform 1521 Realschule 646
Schulform 1521 Gymnasium 842
Schulform 1521 Gesamtschule 940
Fächer / Lernbereiche 1742 Physik 97
Fächer / Lernbereiche 1742 Chemie 56
Schulform 1521 Abendrealschule 89
Fächer / Lernbereiche 1742 Naturwissenschaften 58