Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung

E4:  zu untersuchende Variablen identifizieren und diese in Experimenten systematisch verändern bzw. konstant halten.
Wenn der Versuch nicht nur geplant, sondern auch durchgeführt wird:
E5: Untersuchungen und Experimente selbstständig, zielorientiert und sachgerecht durchführen und dabei mögliche Fehlerquellen benennen.
(Im Unterricht sollte vorher der Dichtebegriff und der Zusammenhang mit dem Auftrieb erarbeitet worden sein)

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Dichtevergleich Kartoffel - Hühnerei
Dateityp: .doc , Dateigröße: 27 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Materialart 885 Aufgabe 367
Schulform 1632 Hauptschule 641
Schulform 1632 Realschule 670
Schulform 1632 Gymnasium 899
Schulform 1632 Gesamtschule 992
Fächer / Lernbereiche 1848 Physik 86
Fächer / Lernbereiche 1848 Chemie 66
Schulform 1632 Abendrealschule 104
Fächer / Lernbereiche 1848 Naturwissenschaften 53