Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung

E4:  zu untersuchende Variablen identifizieren und diese in Experimenten systematisch verändern bzw. konstant halten.
Wenn der Versuch nicht nur geplant, sondern auch durchgeführt wird:
E5: Untersuchungen und Experimente selbstständig, zielorientiert und sachgerecht durchführen und dabei mögliche Fehlerquellen benennen.
(Im Unterricht sollte vorher der Dichtebegriff und der Zusammenhang mit dem Auftrieb erarbeitet worden sein)

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Dichtevergleich Kartoffel - Hühnerei
Dateityp: .doc , Dateigröße: 27 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Materialart 848 Aufgabe 366
Schulform 1574 Hauptschule 628
Schulform 1574 Realschule 657
Schulform 1574 Gymnasium 840
Schulform 1574 Gesamtschule 976
Fächer / Lernbereiche 1794 Physik 81
Fächer / Lernbereiche 1794 Chemie 61
Schulform 1574 Abendrealschule 108
Fächer / Lernbereiche 1794 Naturwissenschaften 52