Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung

E4:  zu untersuchende Variablen identifizieren und diese in Experimenten systematisch verändern bzw. konstant halten.
Wenn der Versuch nicht nur geplant, sondern auch durchgeführt wird:
E5: Untersuchungen und Experimente selbstständig, zielorientiert und sachgerecht durchführen und dabei mögliche Fehlerquellen benennen.
(Im Unterricht sollte vorher der Dichtebegriff und der Zusammenhang mit dem Auftrieb erarbeitet worden sein)

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Dichtevergleich Kartoffel - Hühnerei
Dateityp: .doc , Dateigröße: 27 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Materialart 859 Aufgabe 358
Schulform 1567 Hauptschule 629
Schulform 1567 Realschule 659
Schulform 1567 Gymnasium 857
Schulform 1567 Gesamtschule 959
Fächer / Lernbereiche 1782 Physik 85
Fächer / Lernbereiche 1782 Chemie 65
Schulform 1567 Abendrealschule 101
Fächer / Lernbereiche 1782 Naturwissenschaften 53