Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung

E4:  zu untersuchende Variablen identifizieren und diese in Experimenten systematisch verändern bzw. konstant halten.
Wenn der Versuch nicht nur geplant, sondern auch durchgeführt wird:
E5: Untersuchungen und Experimente selbstständig, zielorientiert und sachgerecht durchführen und dabei mögliche Fehlerquellen benennen.
(Im Unterricht sollte vorher der Dichtebegriff und der Zusammenhang mit dem Auftrieb erarbeitet worden sein)

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Dichtevergleich Kartoffel - Hühnerei
Dateityp: .doc , Dateigröße: 27 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Materialart 842 Aufgabe 346
Schulform 1506 Hauptschule 606
Schulform 1506 Realschule 627
Schulform 1506 Gymnasium 830
Schulform 1506 Gesamtschule 919
Fächer / Lernbereiche 1711 Physik 86
Fächer / Lernbereiche 1711 Chemie 48
Schulform 1506 Abendrealschule 93
Fächer / Lernbereiche 1711 Naturwissenschaften 49