Verantwortlich für den Inhalt: SINUS NRW, Set 2

Ziel des Projekts war die Entwicklung und Erprobung von Unterrichtskonzepten zur Vorbereitung auf die Anforderungen des Zentralabiturs. Dabei sollte die Schnittstelle zwischen S I und S II besonders in den Blick genommen werden. Die Unterrichtskonzepte sollten den Aufbau nachhaltigen Fachwissens fördern und dabei die Motivation der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen.

Der hier zur Verfügung gestellte Eingangstest eignet sich für die Orientierungsstufe der gymnasialen Oberstufe. Grundlage bildet die Überlegung, dass Schülerinnen und Schüler häufig in drei Bereichen scheitern: algebraische Kenntnisse, Kenntnisse über Funktionen und Textverständnis. Daher beschränkt sich der Test genau auf diese Bereiche.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Vertiefungsfächer SII der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
8 Dateien zum Download
Eingangstest
Dateityp: .doc , Dateigröße: 5.05 MB
Lösungen zum Algebra-Teil des Eingangstests
Dateityp: .doc , Dateigröße: 533.5 KB
Lösungen zum Funktionen-Teil des Eingangstests
Dateityp: .doc , Dateigröße: 2.69 MB
Lösungen zum Text-Teil des Eingangstests
Dateityp: .doc , Dateigröße: 2.7 MB
Anleitung zur Nutzung der Excel-Auswertungsdatei
Dateityp: .doc , Dateigröße: 3.88 MB
Um die Auswertung des Eingangstests für die Oberstufe zu erleichtern, gibt es eine EXCEL-Auswertungstabelle. Neben einer detaillierten Auswertung der einzelnen Aufgaben in der Lerngruppe, die dem Lehrer einen schnellen Überblick über die Ergebnisse ermöglicht, besteht auch die Möglichkeit mit Hilfe dieser Tabelle einen individuellen Rückmeldebogen für den einzelnen Schüler auszudrucken.
Anleitung zur Nutzung der Moodle - Version
Dateityp: .doc , Dateigröße: 1.85 MB
MOODLE ist eine Online-Lernplattform, die den normalen Unterricht an vielen Stellen bereichern und erleichtern kann. Viele Schulen nutzen daher bereits MOODLE zur Ergänzung ihres Unterrichtes. MOODLE bietet auch die Möglichkeit Tests automatisiert durchzuführen, d.h. die Schülerinnen und Schüler bearbeiten den Test online und die Auswertung des Tests wird ganz oder teilweise von MOODLE erledigt. Um diese Vorteile zu nutzen, liegt der Eingangstest auch im MOODLE-Format vor. Er kann so in die schuleigene MOODLE-Instanz integriert werden.
Excel-Auswertungsdatei
Dateityp: .xls , Dateigröße: 1.44 MB
Moodle-Version
Dateityp: .zip , Dateigröße: 570.2 KB
Wenn Formeln nicht richtig dargestellt werden, prüfen Sie, ob das Plug-In "TeX-Notation" aktiviert ist. Ggf. sollten die Gleichungen mit "\(" begonnen und mit "\)" geschlossen werden.