Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Zuerst sollen die Schüler/innen die Richtigkeit der Angaben der Werbebroschüre eines großen Kaufhauses wahlweise über die Berechnung des Grund-, Prozentwertes oder Prozentsatzes überprüfen. Außerdem sollen sie eine Aussage mit Prozentangabe mit eigenen Worten erklären. Dabei arbeiten Sie nach dem "Ich, Du, Wir"-Prinzip. In der Ich-Phase haben die Schüler/innen Zeit zum Lesen und Bearbeiten der Teilaufgaben. In Partnerarbeit werden die Lösungen zu diesen Teilaufgaben ausgetauscht und zu einem Konsens entwickelt: „Du“ – Phase. Schließlich werden die Schüler/innen vor die Aufgabe gestellt, unter Berücksichtigung einiger Vorgaben eine „mathematische“ Werbebroschüre für ein Sportgeschäft in Gruppenarbeit zu erstellen: „Wir“ - Phase.

Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen "Kommunizieren - Präsentieren - Argumentieren". In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.

Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Aufgabe
Dateityp: .doc , Dateigröße: 596.5 KB
Download Aufgabe und Kommentar