Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Das hier vorgestellte Unterrichtsvorhaben zeichnet eine Möglichkeit auf, die Ableitung der allgemeinen Exponentialfunktion in der Qualifikationsphase im Unterricht innermathematisch zu behandeln und intuitiv zur natürlichen Exponentialfunktion zu gelangen. Dazu wird eine Unterrichtssequenz von 3 Unterrichtsstunden vorgeschlagen.

Der Schwerpunkt liegt dabei in einer Forschungsaufgabe zum Zusammenhang zwischen f und f‘ mithilfe des GTR für den TI-Nspire CX und den Casio FX-CG 20.

Dies geschieht sowohl graphisch als auch tabellarisch.

Abschließend findet eine graphische und tabellarische Annäherung der Euler‘schen Zahl e mit Hilfe des GTR statt.

Stichworte zum Eintrag:SINUS MA14-03
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Ableitung der Exponentialfunktion
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 1.49 MB
Q-A3
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1465 GOSt 404
Schulform 1574 Gymnasium 840
Schulform 1574 Gesamtschule 976
Vorhaben, Projekte 530 SINUS 288
Fächer / Lernbereiche 1794 Mathematik 410 Inhaltsbezogene Kompetenzen 202 Analysis 21