Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Das Unterrichtsvorhaben beschreibt eine Möglichkeit an einem realitätsbezogenen, die Schülergruppe der EF interessierenden Kontext die Grundbegriffe der Stochastik der Sekundarstufe I zu wiederholen und zu vertiefen. Der Erwartungswert wird neu eingeführt. Die Unterrichtseinheit ist aus mindestens neun Unterrichtsstunden zu 45 Min. ausgelegt. Es sollten sich nach dem Bedarf des Kurses zwei weitere Übungsstunden anschließen.

• Inhaltlich geht es um
  • die verschiedenen Wahrscheinlichkeitsbegriffe (Laplace, relative Häufigkeit, statistische WSK)
  • Mehrfeldertafeln und Baumdiagramme mit Pfadregeln
  • Erwartungswertberechnung

Im Bereich der prozessbezogenen Kompetenzen wird in dieser Unterrichtseinheit insbesondere das Modellieren angesprochen. Der GTR wird in den vorgestellten Materialien nicht genutzt. Daher kann diese Reihe vor der Anschaffung der GTR durchgeführt werden.

Stichworte zum Eintrag:SINUS MA14-03
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Einführung in die Stochastik
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 948.24 KB
E - SI
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1461 GOSt 398
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288