Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur
Verantwortlich für den Inhalt: QUA-LiS
 

Dieses Teilprojekt instrumentalisiert den Nationalpark im Sinne einer auf ganzheitliches Erleben ausgerichtete Gesundheitserziehung. Ruhe und direktes Naturerleben spielen in einer Zeit, in der der Wellness-Gedanke zuspruch genießt, eine wichtige Rolle.
In Anbindung an die vor Ort bereits etablierte Kneipp-Idee wurden von der Teilprojektgruppe Flyer erstellt, die Familien, Gruppen, aber auch Einzelpersonen Anleitungen zur ganzheitlichen Naturerfahrung geben (z.B. Barfußfühlpfad, Fahrradtouren, Naturerlebnisspiele). Alle Aktivitäten können ohne Anmeldung und ohne Vorbereitung durchgeführt werden. Ohne der Natur zu schaden soll der Nationalpark behutsam von den Besuchern entdeckt werden können.
Zugleich sollten die Ideen aber auch das auf den Nationalparkbezogene Angebot der örtlichen Jugendherberge erweitern, die auf der Grundlage der in den Flyern gemachten Vorschläge, ihren Gästen den Erlebniswert des Nationalparks näher bringen können.

Stichworte zum Eintrag:Netzwerk UE SII Erdkunde
1 Datei zum Download
Flyer für die Jugendherberge
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 4.65 MB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Lernort 257 Klassenraum 193
Lernort 257 Computerraum 45
Methode 272 Projektarbeit 73
Fächer / Lernbereiche 1951 Erdkunde 238