Das Arbeitsblatt „Zeitschriftenwerbung“ ist ein Auszug aus dem Modul 9 „Werbung und Konsum“ der umfangreichen Online-Bildungsmaterialien der „Unterrichtshilfe Finanzkompetenz“. Die Aufgabe umfasst 90 Minuten, in denen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der vorgegebenen Checkliste ein typisches Werbeplakat erstellen und dieses den Mitschülerinnen und –schülern im Anschluss präsentieren. Der Arbeitsauftrag setzt eine Auseinandersetzung mit der Funktion von Werbung voraus.

Es empfiehlt sich daher, den Selbstlernkurs „ABC der Jugendwerbung“ aus diesem Modul voranzustellen, um im Anschluss daran die Schülerinnen und Schüler eigene Werbeplakate/-collagen erstellen zu lassen. Als Alternative oder zur Vertiefung des Themas können weitere Arbeitsmaterialen aus dem Gesamtmodul herangezogen werden.

Gesamtkonzept: Unterrichtshilfe Finanzkompetenz

Herausgeber: Präventionsnetzwerk Finanzkompetenz e.V.

Erscheinungsjahr: 2004/2010

Kommentierung und Aufbereitung durch das Projektteam "Lehrplannavigator" des Instituts für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn. Die Nutzungsrechte wurden eingeräumt vom Präventionsnetzwerk Finanzkompetenz e.V.

Stichworte zum Eintrag:Werbung Verbraucherbildung Konsum Alltagskompetenzen
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Material LePN022k
Dateityp: .docx , Dateigröße: 234.77 KB
1 Verweis auf Webseite
Material zu finden unter: M9 Werbung und Konsum
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1526 7-8 651
Schulform 1635 Hauptschule 641