Die Unterrichtseinheit umfasst eine Doppelstunde, in der in Gruppenarbeit (HK 3) Informationen zum Energieverbrauch im Haushalt/ in der Schule gefiltert, aufbereitet, interpretiert (MK 6) und präsentiert (MK 9/ HK 4) werden. Als Sachinformation liegt eine Faktensammlung zu verschiedenen Schlagworten, wie Stromtarife, Heizlüfter, Kühlschränke, Waschmaschinen, Wasserverlust, Zimmertemperatur, etc. bei. Die Schülerinnen und Schüler haben Sachinformation in kompakter Form vorliegen, können ihre Lesetechnik trainieren, um relevante Information zu selektieren und diese für die Interpretation und Präsentation heranzuziehen. Fachlich geht es um das Energiemanagement im Haushalt bzw. in der Schule.

Gesamtkonzept: Programm Transfer 21

Herausgeber: Programm Transfer 21 - Freie Universität Berlin

Erscheinungsjahr: 2007

Kommentierung und Aufbereitung durch das Projektteam "Lehrplannavigator" des Instituts für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn. Die Nutzungsrechte wurden eingeräumt von der Freien Universität Berlin - Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung.

Stichworte zum Eintrag:Verbraucherbildung Alltagskompetenzen Energie Nachhaltigkeit
1 Datei zum Download
Material LPN149k
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 284.85 KB
1 Verweis auf Webseite
Material zu finden unter: Materialien > Lernangebote > 30
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1461 7-8 612
Schulform 1568 Hauptschule 622