Lehrplannavigator – Kernlehrpläne und Richtlinien für die Sekundarstufe II

Aktuelles

August 2023: Neue Richtlinien – Bildungs- und Erziehungsgrundsätze für die allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

NEU! Nach langjähriger Gültigkeit wurden die Richtlinien für die allgemeinbildenden Schulen strukturell und inhaltlich überprüft, zeitgemäß überarbeitet und als „Richtlinien – Bildungs- und Erziehungsgrundsätze für die allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen“ neugefasst.

Es handelt sich bei dem über den untenstehenden Link abrufbaren Text um einen Entwurf der neugefassten Richtlinien und deren Erstveröffentlichung im Rahmen des schulgesetzlich vorgesehenen Beteiligungsverfahrens (§ 77 Abs. 3 SchulG). Das Beteiligungsverfahren für die neugefassten Richtlinien ist beendet.

Juni 2023: Endfassungen der Kernlehrpläne Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik für die gymnasiale Oberstufe

Die Endfassungen der Kernlehrpläne Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik für die gymnasiale Oberstufe des Gymnasiums und der Gesamtschule sind ab sofort verfügbar. Erste Unterstützungsmaterialien werden zeitnah zur Verfügung gestellt. Die Kernlehrpläne treten zum 01.08.2023 beginnend mit der Einführungsphase aufsteigend in Kraft.

Februar 2023: Verbändebeteiligung für die neuen Kernlehrpläne der gymnasialen Oberstufe in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik läuft

Die Verbändebeteiligung ist abgeschlossen.

Juni 2022: Endfassungen der Kernlehrpläne Biologie, Chemie und Physik für die gymnasiale Oberstufe

Die Endfassungen der Kernlehrpläne Biologie, Chemie und Physik für die gymnasiale Oberstufe des Gymnasiums und der Gesamtschule sind ab sofort verfügbar. Erste Unterstützungsmaterialien werden zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung gestellt. Die Kernlehrpläne treten zum 01.08.2022 beginnend mit der Einführungsphase aufsteigend in Kraft.

Darüber hinaus stehen erste Unterstützungsmaterialien zur Verfügung, die sukzessive ergänzt werden.

Zu den Unterstützungmaterialien

Dezember 2021: Verbändebeteiligung für die neuen Kernlehrpläne der gymnasialen Oberstufe in den Fächern Biologie, Chemie und Physik läuft

Die Verbändebeteiligung ist abgeschlossen.

zu den Newsarchiven: