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Referenzrahmen Schulqualität Nordrhein-Westfalen

Kompass (Schmuckbild für den Referenzrahmen)Im Referenzrahmen Schulqualität NRW sind Qualitätsaussagen mit dem Ziel zusammengestellt, allen an Schule Beteiligten transparent zu machen, was unter Schulqualität zu verstehen ist.

Im Frühjahr 2013 wurde der Entwurf des Referenzrahmens in ein öffentliches Beteiligungsverfahren gegeben. Nahezu 6.000 Interessierte aus der Schulpraxis, der Schulaufsicht, den Verbänden, der Eltern- und Schülerschaft, der Wissenschaft sowie einer breiteren Öffentlichkeit haben sich an diesem Verfahren beteiligt und mit ihren Hinweisen und Anregungen zur Weiterentwicklung des Entwurfes beigetragen. Der nun vorliegende Referenzrahmen ist das Ergebnis des Überarbeitungsprozesses und steht allen an Schule Beteiligten zur Verfügung.

Was ist der Referenzrahmen Schulqualität?

Der Referenzrahmen Schulqualität NRW bündelt in einem zentralen Dokument die vielfältigen Vorstellungen und Ansprüche an ‚gute Schule‘ und ‚guten Unterricht‘ aus der Sicht der Bildungs- und Lernforschung sowie der aktuellen bildungspolitischen Diskussion. Anhand von Kriterien und aufschließenden Aussagen zeigt er auf, was in wesentlichen Inhaltsbereichen und Dimensionen unter Schulqualität verstanden wird. Darüber hinaus führt der Referenzrahmen die Qualitätsvorstellungen von Projekten und Initiativen zur Qualitätsentwicklung des Landes NRW zusammen.

Das Online Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW

Parallel dazu wurde ein Online-Unterstützungsportal entwickelt, das seit Juni 2015 mit einem  Startangebot freigeschaltet ist. Das Online-Unterstützungsportal soll den schulischen Akteurinnen und Akteuren helfen, mit diesem umfassenden Referenzsystem arbeiten und umgehen zu können. Dazu werden die Qualitätsaussagen des Referenzrahmens erläutert, Arbeitsmaterialien und Hintergrundinformationen angeboten und möglichst auch Hinweise auf Schulen gegeben, die in dem entsprechenden Bereich Erfahrungen gemacht haben und ggf. auch als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung stehen.

Das Portal bietet die Möglichkeit, individuell und themenspezifisch auf unterschiedlichen Wegen Unterstützung für den schulischen Entwicklungsprozess zu finden. Die angebotenen Materialen können ausgewählt und im PDF-Format für die weitere Entwicklungsarbeit zusammengestellt und ausgedruckt werden. Das Portal kann unter der nachfolgenden URL aufgerufen werden: www.schulentwicklung.nrw.de/unterstuetzungsportal Hilfen zur Nutzung des Online-Unterstützungsportals im Sinne eines Tutorials sind im Leitfaden zusammengestellt.

Welche Funktion und Zielsetzung verfolgt der Referenzrahmen Schulqualität?

Schulen wird durch differenzierte Qualitätsaussagen ein verbindlicher Orientierungsrahmen für ihr konkretes Handeln an die Hand gegeben. Schulleitungen, Lehrkräften und Schulaufsicht zeigt der Referenzrahmen Leitideen und Entwicklungsziele für die Schul- und Unterrichtsentwicklung auf. Schülerinnen und Schüler sowie Eltern erhalten– orientiert an den Kriterien und präzisierenden aufschließenden Aussagen – Hinweise darüber, in welchen Bereichen sie an der Gestaltung und Entwicklung der Schule mitwirken können. Darüber hinaus geben die differenzierten Qualitätsaussagen Anhaltspunkte für die Beratung und Unterstützung von Schulen durch die Schulaufsicht. Dies gilt ebenfalls für den Prozess der Zielvereinbarung zwischen Schulen und Schulaufsicht im Anschluss an eine Qualitätsanalyse. Damit entfaltet der Referenzrahmen Schulqualität NRW Potenzial als Orientierung gebendes Instrument Schulen bei ihrer Aufgabe der inneren Schulentwicklung zu unterstützen.

Die Orientierungsfunktion gilt nicht nur für die Einzelschule, sondern gleichermaßen für die Gestaltung und Steuerung von Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung seitens der Bildungsverwaltung – sei es für die Ausrichtung und Konzeption von Fortbildungs- und Unterstützungsangeboten oder für die Lehrerausbildung.

Welche Inhalte spricht der Referenzrahmen Schulqualität NRW an?

Der Referenzrahmen gliedert den Gesamtkomplex der Schul- und Unterrichtsqualität in fünf Inhaltsbereiche, denen zur Strukturierung und Akzentuierung 36 inhaltliche Dimensionen zugeordnet sind. Diese werden durch Kriterien präzisiert. Aufschließende Aussagen differenzieren und erläutern die Kriterien und liefern somit klare Hinweise zum Verständnis der Inhaltsbereiche.

Der Inhaltsbereich Ergebnisse und Wirkungen verdeutlicht im Sinne von Zielperspektiven die erwarteten Resultate, die es durch die Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit zu erreichen gilt.

Die Inhaltsbereiche Lehren und Lernen, Schulkultur sowie Leitung und Management beschreiben die Qualität der zentralen pädagogischen und organisatorischen Prozesse, die von der eigenverantwortlichen Schule mit Blick auf die zu erzielenden Ergebnisse des Inhaltsbereichs Ergebnisse und Wirkungen gestaltet werden.

Der abschließende Inhaltsbereich Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben rückt die Bedingungen vor Ort und die verbindlichen Grundlagen in den Blick, die für die schulische Arbeit von großer Bedeutung sind, jedoch von einer Schule selbst nur in wenigen Bereichen mitgestaltet oder beeinflusst werden können.

Aufbau des Online-Unterstützungsportals

Das Online-Angebot greift die Struktur und Formulierungen des Referenzrahmens auf und bildet diese ab, sodass ein Zugriff auf den gesamten Referenzrahmen möglich ist. Zusätzlich kann über eine entsprechende Menüsteuerung sowie über Such- und Sortierfunktionen gezielt ausgewählt werden, welche Kriterien und Inhalte angezeigt werden sollen.

Sukzessive werden alle Dimensionen des Referenzrahmens Schulqualität NRW mit Informationen und Materialien gefüllt. Zu den Kriterien sind Erläuterungen, Arbeitsmaterialien, Literaturhinweise, Reflexionsbögen, Hinweise auf Projekte und Portale sowie möglichst auch Verlinkungen zu schulischen Praxisbeispielen in Form von entsprechenden Registerkarten zusammengestellt. Im Rahmen der Neuausrichtung der Qualitätsanalyse NRW werden die Prüfkriterien und Instrumente der Qualitätsanalyse auf den Referenzrahmen Schulqualität NRW ausgerichtet und überarbeitet.

Ebenso wie der Referenzrahmen ist auch das Online-Unterstützungsportal  entwicklungsoffen angelegt. Anregungen und Hinweise sind sehr willkommen. Eine Rückmeldung hinsichtlich der angebotenen Materialien sowie der technischen Nutzung und Anwendung kann entweder über den „Rückmeldebogen zum Portal“ oder über eine Mail (referenzrahmen-nrw@qua-lis.nrw.de) erfolgen. 

Hier können Sie den aktuellen Referenzrahmen Schulqualität NRW (PDF, 2,5 MB) sowie einen Flyer zum Referenzrahmen und zum Online-Unterstützungsportal (PDF, 635 KB) herunterladen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen eine kommentierte Power-Point-Präsentation (PPTX, 749 KB) zur Verwendung in den schulischen Gremien zur Verfügung. Diese stellt wesentliche Aspekte der Entstehung und Zielsetzung des Referenzrahmens und eine Anleitung zum Umgang mit dem Online-Unterstützungsportal vor.

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© 2016 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 02.09.2015