Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Material Suche

Zeige 1-50 von 106 Einträgen.
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Deutsch für das Gymnasium (aufsteigend ab 2019/20) 2 20.05.2019
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. Die Beispiele konkretisierter Unterrichtsvorhaben werden fortlaufend ergänzt.
UV Fremdheit 3 04.02.2015
Unterrichtsskizze zu „Fremdheitserfahrungen in lyrischen Texten“, die literarisches Lernen und Förderung von interkultureller Kompetenz verknüpft
Materialien: Unterrichtsvorhaben 7.3 Mit Konflikten umgehen (lernen). 5 29.05.2017
Erzählperspektive
Materialien: Unterrichtsvorhaben 5.2 Tiere hier und anderswo 7 26.05.2017
Die unten aufgelisteten Materialien bilden Unterstützungsmaterialien zum inklusiven Fachunterricht Deutsch in der Jahrgangsstufe 5 ab.
Fachdidaktische Hinweise Deutsch Grundschule 1 31.10.2008
Lesen – Umgang mit Texten und Medien
Der Schwarzspecht und seine Höhlen - Deutsche Wildtier Stiftung 1 09.07.2007
Umweltbildung rund um den Schwarzspecht und seine Funktion im Ökosystem Wald
Materialien: Unterrichtsvorhaben 9.2.1 Berufliche Perspektiven, Teil 1 4 08.06.2017
Warten auf ein Vorstellungsgespräch
Materialien: Unterrichtsvorhaben 9.2.2 Berufliche Perspektiven, Teil 2 1 08.06.2017
Ein Vorstellungsgespräch führen
Vertiefungsfach Deutsch: Modul A - „Texterschließungskompetenz entwickeln“ 1 19.01.2010
Aufbrechen bisheriger Negativerfahrungen und Vermittlung von Erschließungsstrategien zu Leseverstehen
Lernaufgabe Deutsch Grundschule - Sprechen und Zuhören (Aufgabenstellung) 2 12.04.2013
Geschichten aus einem Hörtext spielerisch gestalten
Argumentation Jobben 1 23.11.2005
Jahrgangsstufe 9/10 (schriftlich) – Hauptschule,Aufgabentyp 3: Eine textbasierte Argumentationerstellen
Anna auf dem Eis/ eine Geschichte umgestalten 1 23.11.2005
Jahrgangsstufe 5/6 (schriftlich) – Hauptschule,Aufgabentyp 5: Einen Text nach vorgegebenenKriterien überarbeiten
Klassenbücher - Gesprächskreis 1 22.11.2005
Jahrgangsstufe 5/6 (mündlich) – Hauptschule,Aufgabentyp 3: Im Gruppengespräch vereinbarteGesprächsregeln einhalten, sichzielorientiert einbringen und dasGespräch reflektieren
Implementationsmaterial für Abendgymnasien und Kollegs - Deutsch 14 03.07.2014
Dieses Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsentwicklung ist Bestandteil des Materialangebots zur Implementation der Kernlehrpläne für Abendgymnasien und Kollegs.
Einführungsphase Portfolio 1 04.02.2015
Hinweise für den Einsatz von Portfolio zu einem zeitgenössischen Roman in der Einführungsphase
Gestaltung Unterrichtsvorhaben 1 04.02.2015
Allgemeine Hinweise zur Planung von Unterrichtsvorhaben
Einführungsphase Portfolio 1 04.02.2015
Hinweise für den Einsatz von Portfolio zu einem zeitgenössischen Roman in der Einführungsphase
Gestaltung Unterrichtsvorhaben 1 04.02.2015
Allgemeine Hinweise zur Planung von Unterrichtsvorhaben
UV Fremdheit 3 04.02.2015
Unterrichtsskizze zu „Fremdheitserfahrungen in lyrischen Texten“, die literarisches Lernen und Förderung von interkultureller Kompetenz verknüpft
Lektüre Vanderbeke 1 04.02.2015
Übersicht mittels Bookscan zu einer möglichen Lektüre für die Einführungsphase
Kölsch als Dialekt 1 04.11.2013
Es handelt sich um Anregungen zum Einstieg in ein UV im Inhaltsfeld Sprache am Beispiel des kölschen Dialekts.
Was ist "Zeit"? 1 04.11.2013
Es handelt sich um ein UV in den Inhaltsfeldern Sprache und Texte mit dem Schwerpunkt ‚Verstehen und Verwenden von sprachlichen Bildern‘ als Medium, sich mit dem Thema „Zeit“ reflektiert auseinander zu setzen.
Unterrichtsbeispiel Lyrik Schnee 1 04.11.2013
Es handelt sich um ein UV für das erste oder zweite Semester. Im Mittelpunkt stehen Kompetenzen aus den Inhaltsfeldern Sprache und Texte. Die Studierenden erschließen Strukturen lyrischer Texte und verfassen nach Textmustern eigene Textvarianten.
Klausur für das vierte Semester 1 04.11.2013
Es handelt sich um einen Klausurvorschlag mit Beschreibung der Anforderungen zum Aufgabentyp 4a für das vierte Semester.
Leistungsaufgabe Leseverstehen 1 04.11.2013
Es handelt sich um eine Leistungsaufgabe (gemäß ZP10) zum Leseverstehen auf der Basis eines Zeitungsartikels mit diskontinuierlichen Elementen (Aufgabenapparat und Auswertungsbogen).
Didaktisch methodische Hinweise zum Lesen 1 04.11.2013
Es handelt sich um einen Grundlagenartikel zur Didaktik des Lesens mit vielfältigen unterrichtspraktischen Hinweisen.
Bewerbungstraining 1 04.11.2013
Es handelt sich um ein Modul im Rahmen eines UV zum Bewerbungstraining, konkret um die Skizze eines Rollenspiels zu typisierten Verhaltensweisen im Bewerbungsgespräch.
Irma Krauß: Wolkenzimmer 1 04.11.2013
Es handelt sich um ein nterrichtsvorhaben zur Erarbeitung einer Ganzschrift, hier eines Romans, mit verschiedenen Lernaufgaben. Das Material stellt ein Gerüst dar, das an die jeweilige Lerngruppe, deren Vorwissen und Lernstand anzupassen ist.
Achttausender 1 04.11.2013
Es handelt sich um Lernaufgaben zur Einübung des Aufgabenformats 4a „Literarische Texte verstehen und analysieren“ am Beispiel eines Textes aus .
Kritisieren, aber richtig 1 04.11.2013
Es handelt sich um ein UV für das erste oder zweite Semester. Im Mittelpunkt stehen Kompetenzen aus dem Inhaltsfeld Kommunikation, die in unterschiedlichen Gesprächssituationen rezeptiv einzuordnen und produktiv anzuwenden sind.
Theodor Fontane: Die Brücke am Tay 1 23.11.2005
Jahrgangsstufe 7/8 (schriftlich) – Realschule, Aufgabentyp 6b: Sich mit einem literarischen Text durch dessen Umgestaltung auseinandersetzen (Perspektive wechseln)
Mein erster Achttausender – Literarische Texte verstehen und analysieren 1 19.04.2013
Lernaufgabe für die Klasse 9/10
Allmorgendlich – Literarische Texte verstehen und analysieren 1 19.04.2013
Lernaufgabe für die Klasse 9/10
Methode zur Texterschließung „Allmorgendlich“ 1 19.04.2013
Methode für die Klasse 9/10
Was ist „Zeit“? – Sprachliche Bilder verstehen und deuten 1 19.04.2013
Unterrichtsvorhaben für die Klasse 9/10
„Das kommt mir aber sehr bekannt vor!“ – Die Lehre einer Fabel auf alltägliche Lebenssituationen mit Menschen übertragen 1 19.04.2013
Lernaufgabe für die Klasse 5/6
„Guten Appetit!“ – Vorgänge beschreiben 1 19.04.2013
Lernaufgabe für die Klasse 5/6
Differenzierte Aufgaben für eine inklusive Lerngruppe zur Lernaufgabe „Bello“ 1 19.04.2013
Lernaufgabe für die Klasse 5/6
Kölsch, oder wat? - Dialekte im Unterricht thematisieren 1 19.04.2013
Aufgabenskizze für die Klassen 9/10
Die Geschichte vom kleinen und – Eine Parallelgeschichte verfassen 1 19.04.2013
Aufgaben für die Klasse 5/6
Klaus Kordon „Scholl und Knoll“ – Einen Brief an eine literarische Figur schreiben 1 19.04.2013
Unterrichtsvorhaben für die Klasse 7/8
„Frau Janowiak, Frau Janowiak, ich kann Sie sehen!“ – Literarische Texte verstehen und analysieren 1 19.04.2013
Lernaufgabe für die Klasse 9/10
Sachtexte mithilfe unterschiedlicher Methoden erschließen 1 19.04.2013
Lernaufgabe für die Klasse 9/10
Funktions des Fotos in der Tageszeitung 1 22.11.2005
Jahrgangsstufe 7/8 (mündlich) – Gymnasium, Aufgabentyp 1b: Arbeitsergebnisse sachgerecht und folgerichtig vortragen
Eva Zeltner: Seelentröster Shopping 1 23.11.2005
Jahrgangsstufe 9/10 (schriftlich) – Gymnasium, Aufgabentyp 4a: Einen Sachtext, medialen Text analysieren, einen literarischen Text analysieren und interpretieren hier: einen Sachtext
„Argumentierendes Schreiben - lehren und lernen“ Unterrichtsmaterial Klassenstufe 7/8 - Modul 3 3 04.01.2010
Modul 3: Die Anziehungskraft anderer Welten: Bücher und Computer (Einstimmung auf das Thema „Argumentation: Jugendliche in der digitalen Welt“)
Lernaufgaben Deutsch Grundschule - Zirkus 1 31.10.2008
Parallel zur Entwicklung des Kernlehrplans Deutsch für die Grundschule (2008) sind exemplarische Lernaufgaben entstanden.
Rollenspiel Bewerbungsgespräch 1 22.11.2005
Jahrgangsstufe 9/10 (mündlich) – Realschule,
Lernaufgaben Deutsch Grundschule 1 01.11.2008
Sprechen und Zuhören – Ein Planungsgespräch führen
Lernaufgaben Deutsch - Grundschule 1 01.11.2008
Sprechen und Zuhören – Eine Gruselgeschichte erzählen