Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur
Verantwortlich für den Inhalt: QUA-LiS
 

Dieses Unterstützungsmaterial ergänzt den Kernlehrplan Deutsch für die Hauptschule.

Für die Analyse literarischer  vor allem lyrischer Texte ist das Verstehen sprachlicher Bilder Voraussetzung. Am Beispiel des Begriffes „Zeit“ erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, welche Unterschiedlichen Bedeutungen diesem Begriff zugeordnet werden, um daran anschließend  ihre erworbenen Kenntnisse in der Analyse lyrischer und epischer Texte anzuwenden. Die Arbeitsmaterialien wurden nach zwei Leistungsniveaus differenziert. Abschließend werden Vorschläge zur Leistungsüberprüfung gegeben.

 

 

 

 

Stichworte zum Eintrag:Differenzierung
1 Datei zum Download
Sprachliche_Bilder_Doppeljahrgangsstufe_9_10
Dateityp: .doc , Dateigröße: 131.5 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1402 9-10 508
Ausarbeitungsgrad 529 ausgearbeitet 449
Materialart 842 Arbeitsblatt 293
Materialart 842 Aufgabe 346
Schulform 1516 Hauptschule 608
Fächer / Lernbereiche 1720 Deutsch 106