Diese Materialien sind Teil des Angebots „Vertiefungsfächer in der gymnasialen Oberstufe“ zum Fach Französisch.

In das Modul „Rencontrer quelqu’un – tomber amoureux(se)“ wurden sechs Unterrichtseinheiten (12 bis 14 Unterrichtsstunden bzw. 6 bis 7 Doppelstunden) aufgenommen. Der Schwerpunkt dieses Moduls liegt auf der Förderung der kommunikativen Kompetenzen (Sprechen, zusammenhängendes Sprechen, Schreiben), insbesondere auf der Teilkompetenz (zusammenhängendes) Sprechen. Anhand verschiedener Textsorten (z. B. Zeitungsartikel, Internetanzeigen, Statements) sowie mittels kreativer und kommunikativer Methoden werden verschiedene Aspekte zu dem oben genannten Thema (l’amour, les rencontres, le portrait de qn.) im Hinblick auf einen Zugang der Schülerinnen und Schüler zur Erfahrungswelt der Partnerbeziehungen im französischen Sprach- und Kulturraum sowie im Vergleich zu eigenen Wünschen und Vorstellungen behandelt.

Inhaltlich-methodische Schwerpunkte

• den Inhalt des Artikels in einer französischen Jugendzeitschrift zum Thema „Liebe/Verliebtsein“ kommentieren
  • sich zum Thema „Liebe“ („L’amour, qu’est-ce que c’est? /„aimer et être aimé(e)“) äußern
  • eine „recette d’amour“ verfassen und präsentieren
  • seine(n) Traumpartner(in) beschreiben
  • sich im Rahmen eines simulierten „Speed-dating“ vorstellen; ein Gespräch mit seinem/seiner potentiellen Partner(in) führen

Im grammatikalischen Bereich bietet sich in diesem Modul in Abhängigkeit vom Leistungsstand der Lerngruppe eine Wiederholung der grammatischen Themen Aktiv-Passiv sowie der Imperative und Mengenaben an.

Vertiefungsfächer in der gymnasialen Oberstufe

Stichworte zum Eintrag:Vertiefungsfächer S II
2 Dateien zum Download
Vertiefungsfach Französisch, Modul 2
Dateityp: .doc , Dateigröße: 10.39 MB
Vertiefungsfach Französisch, Modul 2
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 5.22 MB
Aufgrund der Größe der Word-Datei hier die PDF-Version zum schnelleren Download
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1461 GOSt 398
Schulform 1568 Gymnasium 834