Diese Materialien sind Teil des Angebots „Vertiefungsfächer in der gymnasialen Oberstufe“ zum Fach Französisch.

Das Modul „L’amour perçu chez les jeunes – Stratégies d’écriture“ beinhaltet sieben Unterrichtseinheiten (ca. 14 Unterrichtsstunden bzw. 7 Doppelstunden), die hauptsächlich auf die Förderung der methodischen Kompetenzen – Umgang mit Texten und Medien – abzielen. Im Rahmen dieses Moduls soll insbesondere das Verfassen von zusammenhängenden und einfach strukturierten Texten gefördert werden, welche intentions- und adressatengerecht zu gestalten sind. Dies impliziert neben dem Verfassen von einfachen Sach- und Gebrauchstexten (Resümees, Leserbriefe, Kommentare etc.) auch das Erstellen von produktionsorientierten Texten (z. B. durch das Fortschreiben von Erzählungen oder das Erzählen aus einer anderen Perspektive). Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die inhaltliche und sprachliche Planung gerichtet, die neben dem Wortschatz eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Textproduktion darstellt. Zu den Methoden einer solchen Planung gehört beispielsweise das Sammeln und Ordnen von Informationen in Form von Brainstormings, Mindmaps oder Tabellen. Die Textgrundlage dieses Moduls bilden u.a. Fotoromane, Leserbriefe, Anzeigen und andere Texte aus französischen Jugendzeitschriften sowie Liedertexte und literarische Kurztexte.

Inhaltlich-methodische Schwerpunkte:

• die Fortsetzung eines Fotoromans schreiben
  • den Inhalt eines Fotoromans resümieren
  • einen Leserbrief zu der Anzeige eines französischen Teenagers in einer Zeitschrift verfassen
  • auf der Basis einer Biografie einer Musikgruppe ein schriftliches Interview für eine (Jugend-)Zeitschrift verfassen

Im grammatikalischen Bereich bietet sich in diesem Modul in Abhängigkeit vom Leistungsstand der Lerngruppe eine Wiederholung der indirekten Rede an.

Vertiefungsfächer in der gymnasialen Oberstufe

Stichworte zum Eintrag:Vertiefungsfächer S II
2 Dateien zum Download
Vertiefungsfach Französisch, Modul 3
Dateityp: .doc , Dateigröße: 8.16 MB
Vertiefungsfach Französisch, Modul 3
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 2.93 MB
Aufgrund der Größe der Word-Datei hier die PDF-Version zum schnelleren Download
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1526 GOSt 409
Schulform 1635 Gymnasium 899