Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Diese Materialien sind Teil des Angebots „Vertiefungsfächer in der gymnasialen Oberstufe“ zum Fach Französisch.

Das Modul „La Boum – Compréhension par l’écoute et le visionnement“ besteht aus acht Unterrichtseinheiten, die für 16 bis 19 Einzel- bzw. 8 bis 10 Doppelstunden konzipiert sind. Der Schwerpunkt dieses Moduls liegt auf der Förderung der kommunikativen Kompetenzen. Anhand der ausgewählten Lernarrangements soll den Lernenden die Fähigkeit vermittelt werden, klar strukturierte und in Standardsprache formulierte Äußerungen in medial vermittelten (authentischen)Texten zu verstehen und diese thematisch einordnen zu können. Im Rahmen des vorliegenden Moduls werden u. a. verschiedene Aspekte zu den Themen Le film, le premier amour, les relations humaines, la fête und la critique anhand einer Analyse des Films La Boum (Teil 1) von Claude Pinoteau (Paris, 1980) und mittels kreativer bzw. kommunikativer und auditiver Methoden im Hinblick auf einen Zugang der Schülerinnen und Schüler zur Erfahrungswelt der Jugendlichen der 80er Jahre im französischen Sprach- und Kulturraum sowie zum Thema „cinéma – le septième art en France“ behandelt.

Inhaltlich-methodische Schwerpunkte:

• das Globalverständnis mit Hilfe einer „grille d’écoute“ trainieren
  • das Detailverständnis durch das Ausfüllen eines Lückentextes u./o. das Zusammenfassen des Inhalts einzelner Szenen trainieren
  • den Dialog/Inhalt zu einer ausgewählten Szene verfassen und mit dem Originaltext vergleichen
  • die Charaktere des Films beschreiben und deren Beziehung zueinander analysieren
  • die Fortsetzung des Films bzw. der Liebesgeschichte der Protagonisten verfassen und präsentieren
  • eine Filmkritik schreiben

Im grammatikalischen Bereich bietet sich in diesem Modul in Abhängigkeit vom Leistungsstand der Lerngruppe eine Wiederholung der Vergangenheitszeiten, insbesondere des Unterschiedes zwischen Imparfait und Passé Composé an

Vertiefungsfächer in der gymnasialen Oberstufe

Stichworte zum Eintrag:Vertiefungsfächer S II
1 Datei zum Download
Vertiefungsfach Französisch, Modul 4
Dateityp: .doc , Dateigröße: 1.59 MB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1461 GOSt 398
Schulform 1568 Gymnasium 834