Verantwortlich für den Inhalt: QUA-LiS

Bei der Analyse von Webseiten stellen sich folgende Fragen:

• Wie werden Informationen auf Webseiten dargestellt und vernetzt?
  • Aus welchen Bestandteilen sind Webseiten aufgebaut?
  • Welche formalen Strukturen und Regeln lassen sich identifizieren und können selbst genutzt werden?
  • Welche rechtlichen Aspekte müssen bei der Erstellung von Internetseiten berücksichtigt werden?
  • Wann ist eine Internetseite eine gute, gelungene Internetseite?

Zur Erstellung einer eigenen Webseite kann sowohl ein beliebiger Texteditor als auch ein entsprechender HTML-Editor benutzt werden. Das Programm Phase 5 beispielsweise ist für den Unterricht gut geeignet und für Schulen und Privatanwender kostenlos.

In diesem Zusammenhang kann auch das Erstellen von eigenen animierten Gifs erprobt werden.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
7 Verweise auf Webseiten
Webseminar zum Erlernen von HTML5 und CSS3
Die Seiten werden fortlaufend auf dem neusten Stand gehalten. Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.
Anleitung zum Erstellen und Hochladen einer Homepage
Für Anfänger und Profis geeignet
Web Projekt SELFHTML
Eine deutschsprachige Dokumentation zu HTML und verwandten Technologien, die Anfänger gemäß dem aktuellen Stand der Technik an die Erstellung von Webseiten heranführt und Fortgeschrittenen und Profis als verlässliches Nachschlagewerk dient.
SELFHTML, Version 8.1.2 vom 1.3.2007 von Stefan Münz
Dieses umfangreiche und praxisnahe Handbuch geht auf Techniken wie HTML, XHTML, Stylesheets (CSS), XML, DTD, JavaScript/DOM, Dynamisches HTML, Perl und PHP ein. Die Dokumentation lässt sich als ZIP-Datei herunterladen oder online nutzen.
HTML-Editor Phase 5 als Download
Einige Features sind Projektverwaltung, TAG-Vervollständigung für HTML-Befehle, Syntax-Einfärbung zur besseren Lesbarkeit, u.v.a.m. Unterstützt gängige Formate wie PHP, Javascript, HTML, VBScript, JAVA, Pearl. Kostenlose Nutzung für Schulen und Privatanwender.
Beurteilung von Websites
Sieben Qualitätskriterien zur Beurteilung von Webseiten und Webdesignern
psynetic-gif-X als Download
Gifanimator als Freeware-Programm, mit dem man in wenigen Minuten ansprechende GIF-Animationen erzeugt. Sowohl bereits bestehende GIF-Bilder als auch Einzelbilder oder AVI-Videos können importiert, bearbeitet und als GIF-Bild, Flash-Video, AVI-Video oder WMV-Video exportiert werden. Das Programm öässt sich optional ohne die Erstellung von Systemeinträgen installieren und läuft auch problemlos auf einem USB-Stick.
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1526 7-8 651
Jahrgangsstufe 1526 9-10 575