Verantwortlich für den Inhalt: Monika Biere-Mescheder

In den ersten Tagen und Wochen an der neuen Schule ist es der eigene Klassenraum, der in Besitz genommen und mit Leben gefüllt wird, wobei Pflanzen auf der Fensterbank eine wichtige Rolle spielen können. Die Pflanzen sollten mit Bedacht gewählt werden. Überlegungen zu den klimatischen Verhältnissen im Klassenraum eröffnen erste Einblicke in Lebensräume und Biocönosen, aber auch in Messverfahren. Was die Pflanzen zum Überleben brauchen, leitet über zu Fragen wie: Was ist eigentlich ein Lebewesen? Wieso ist eine Pflanze ein Lebewesen? Es ergeben sich also viele Anknüpfungspunkte zu wichtigen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Ein Grund für die NW-Lehrer/innen, die Zimmerpflanzenfrage kooperativ mit den Klassenlehrer/innen anzugehen und das Thema „Dschungel oder Wüste auf der Fensterbank“ zur ersten Unterrichtsreihe des NW-Unterrichts zu machen!

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 6 NW
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Erläuterungen und Arbeitsblätter
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 3.03 MB
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Materialart 845 Unterrichtsreihe 157
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 6 (NW) 21