Hinführung der Schülerinnen und Schüler auf die Vergleichsarbeiten

VERA bezieht sich im Unterschied zu Klassenarbeiten nicht auf den unmittelbar vorher im Unterricht erarbeiteten Stoff. Mit den Vergleichsarbeiten soll zurückgemeldet werden, welche Kompetenzen die Klasse bzw. der Kurs längerfristig erworben hat.

Das Ziel ist es somit, mithilfe dieser Ergebnisse Hinweise für die Unterrichtsentwicklung abzuleiten. Gezieltes Üben von Aufgaben kann diesem Ziel nicht gerecht werden.

Da sich die Aufgabenformate der Vergleichsarbeiten ggfs. von denen der Klassenarbeiten unterscheiden, können die Schülerinnen und Schüler mit diesen Formaten vertraut gemacht werden. Auch eine Information über den Ablauf sowie die Anforderungen der Vergleichsarbeiten ist sinnvoll. Dies kann im Rahmen einer Hinführungsstunde geschehen.

Unterrichtsmaterialien für eine Hinführungsstunde

Hördateien (mp3) für die Hinführungsstunde:

Mathematik

Materialien für Haupt-, Real- und Gesamtschulen (für den hilfsmittelfreien Teil)

Materialien für Gymnasien (für den hilfsmittelfreien Teil)

Französisch

In der FranzösischBox finden Sie alle Informationen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.

Weitere Beispielaufgaben (IQB)