Mathematik-Aufgaben
Modellieren
Zinsrechnung Klassenarbeit
Die Schüler wenden ihre Kenntnisse aus der Zinsrechnung an, um die Angebote von drei Banken zu vergleichen.
Dabei arbeiten sie auch mit einer Tabellenkalkulation.
Verantwortlich für den
Inhalt: Horst Püttmann, Sinus-Transfer Projekt 1, Set Süd
Die Schüler untersuchen und bewerten die Angebote von drei Banken. Dabei wenden sie erlernte Verfahren aus der Zinsrechnung an, und sie benutzen die Werkzeuge Taschenrechner und Tabellenkalkulation. Die Aufgabe ist als Klassenarbeitsaufgabe zum Nachweis erworbener Kompetenzen konzipiert, kann aber auch als Einstieg in die Zinseszinsrechung verwendet werden. Sie ergänzt die Aufgabe "Zinsrechnung Projekt"
Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.
Jahrgangsstufe 1459 7-8 612
Materialart 845 Aufgabe 363
Schulform 1568 Realschule 651
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Werkzeuge nutzen 62
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik/Algebra 54
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Funktionen 52
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik 48
Positionierung im Unterricht 450 Diagnose 172
©
Alle Rechte an diesem Materialeintrag (Titel, Untertitel, Beschreibung, Logo, etc. inklusive Dateien) liegen, soweit nicht anderweitig gekennzeichnet, beim Autor.Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.