Mathematik-Aufgaben
Werkzeuge nutzen
Umfangswinkel und Sehne
Die Schülerinnen und Schüler lernen weitere Grundelemente (Kreise, Halbgeraden, Schnittpunkte, Fixieren eines Punktes) eines dynamischen Geometrieprogramms kennen. Dabei wiederholen sie implizit funktionale Zusammenhänge.
Verantwortlich für den
Inhalt: SINUS-Transfer Set 1-w, Untergruppe Südlicher Niederrhein
Die Aufgabe dient zur Einführung in die Bedienung eines DGS, wobei durch die Einbeziehung von funktionalen Zusammenhängen deutlich wird, dass ein Werkzeug niemals Selbstzweck ist. Die Aufgabe ist in Projekt 1 von SINUS-Transfer entstanden. Sie zielt in besonderer Weise auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Problemlösen' und 'Werkzeuggebrauch'. Als Hilfe wird ein Blatt mit technischen Hinweisen zur Bedienung des DGS angeboten.
Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
2 Dateien zum Download
Umfangswinkel und Sehne
Dateityp: .doc , Dateigröße: 93 KB
Der Aufgabentext und der Bezug zu den Kernlehrplänen steht hier zur Verfügung
Dateityp: .doc , Dateigröße: 93 KB
Der Aufgabentext und der Bezug zu den Kernlehrplänen steht hier zur Verfügung
Technische Hinweise
Dateityp: .doc , Dateigröße: 55.5 KB
Ein Text mit Hinweisen zur Bedienung des DGS steht hier zur Verfügung
Dateityp: .doc , Dateigröße: 55.5 KB
Ein Text mit Hinweisen zur Bedienung des DGS steht hier zur Verfügung
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.
Jahrgangsstufe 1461 7-8 612
Lernort 290 Computerraum 58
Positionierung im Unterricht 450 Einführung 189
Positionierung im Unterricht 450 Anwenden 204
Ausarbeitungsgrad 517 ausgearbeitet 442
Sozialform 290 Einzelarbeit 190
Sozialform 290 Partnerarbeit 204
Materialart 845 Arbeitsblatt 307
Materialart 845 Aufgabe 363
Schulform 1568 Realschule 651
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Problemlösen 84 Lösungsstrategien entwickeln 38
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Werkzeuge nutzen 62 DGS 14
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Geometrie 46 Winkel 8
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Geometrie 46 Größen 7
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Funktionen 52
©
Alle Rechte an diesem Materialeintrag (Titel, Untertitel, Beschreibung, Logo, etc. inklusive Dateien) liegen, soweit nicht anderweitig gekennzeichnet, beim Autor.Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.