Mathematik-Aufgaben
Argumentieren/Kommunizieren - Jahrgangsstufen 7 und 8
Tour de France 16. Etappe 2005
Wiederholung der DreisatzrechnungAnwendung des Steigungsbegriffes auf ein authentisches Beispiel aus dem Bereich des SportsEntnahme von Informationen aus Text und Diagramm, Interpretation von Ergebnissen
Bearbeitet wird das Etappenprofil der 16. Etappe der Tour de France 2005. Im ersten Schritt sollen die Schülerinnen und Schüler durch Nachmessen und Dreisatzrechnung aus dem Diagramm die Höhe eines Berges und die zu überwindenden Höhenmeter der Etappe bestimmen. Danach sollen sie anhand von Informationen zu den Bergkategorien bei Radrennen den Schwierigkeitsgrad der Etappe benennen.
Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
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Tour de France 16. Etappe 2005
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Dreisatz, Anwendung des Steigungsbegriffes, Entnahme von Informationen aus Texten und Diagrammen
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Dreisatz, Anwendung des Steigungsbegriffes, Entnahme von Informationen aus Texten und Diagrammen
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Jahrgangsstufe 1459 7-8 612
Positionierung im Unterricht 450 Anwenden 204
Ausarbeitungsgrad 517 ausgearbeitet 442
Materialart 845 Aufgabe 363
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Funktionen 52 lineare 10
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