Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Mathematik-Aufgaben

Argumentieren/Kommunizieren - Jahrgangsstufen 7 und 8


Schülerinnen und Schüler berechnen anhand der Zochkarte verschiedene Fragestellungen zum Rosenmontagszug. Sie messen, rechnen den Maßstab aus, berechnen so verschiedene Strecken, die Durchschnittsgeschwindigkeit. Außerdem berechnen sie den Anteil von "Strüßjer" im Wurfematerial.

Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lesen / Kommunizieren / Darstellen / Anwenden’ sowie Nutzen von ‚Werkzeugen’ beim Konstruieren und Messen. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem werden dort Lösungshinweise präsentiert.

Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Karneval
Dateityp: .doc , Dateigröße: 1.14 MB
Aufgabe
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule