Mathematik-Aufgaben
Argumentieren/Kommunizieren - Jahrgangsstufen 7 und 8
Der Rasenmäherkauf
Am Beispiel des Rasenmäherkaufs untersuchen die Schüler verschiedene Arten von Zuordnungen. Dabei können / sollen die Schüler mit Hilfe einer Tabellenkalkulation arbeiten.
Verantwortlich für den
Inhalt: Sinus-Transfer, Projekt 1, Set Süd
Auf der inhaltliche Ebene untersuchen die Schüler, ob bestimmte Zuordnungen (z.B. Schnittbreite --> Preis) proportional oder linear sind. Auch betrachten sie die Zuordnung "gemähte Fläche --> Mähzeit" mit weiteren Parametern. Auf der prozessbezogenen Ebene soll bei diesen Untersuchungen eine Tabellenkalkulation (Excel, CAS oder GTR) eingeführt oder vertieft werden.
Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
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Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.
Jahrgangsstufe 1459 7-8 612
Positionierung im Unterricht 450 Anwenden 204
Materialart 845 Aufgabe 363
Schulform 1568 Realschule 651
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Werkzeuge nutzen 62 Tabellenkalkulation 8
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Werkzeuge nutzen 62 CAS 14
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Werkzeuge nutzen 62 GTR 5
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Funktionen 52
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