Mathematik-Aufgaben
Modellieren - Jahrgangsstufen 7 und 8
Xantener Südsee
Bestimmung des Inhalts der Fläche eines Sees an Hand einer Luftaufnahme im Kontext von Flächeninhaltsberechnungen von Vielecken
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich durch Approximation der Fläche eines Sees auf Basis einer Luftbildaufnahme mit der Flächenmessung geographischer Objekte auseinander. Sie nähern die Fläche durch geradlinig begrenzte Flächenelemente an und lernen so die Formeln zur Berechnung der Inhalte von Dreiecken und speziellen Vierecken kennen und anwenden. Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Kommunizieren / Präsentieren / Lösen / Mathematisieren / Recherchieren / Messen'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.
Jahrgangsstufe 1459 7-8 612
Positionierung im Unterricht 450 Anwenden 204
Sozialform 290 Gruppenarbeit 172
Materialart 845 Aufgabe 363
Schulform 1568 Gymnasium 834
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Geometrie 46 Flächenberechnung 12
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Geometrie 46 Größen 7
Schulform 1568 Abendrealschule 102
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