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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Mathematik-Aufgaben

Modellieren - Jahrgangsstufen 7 und 8


Die Schülerinnen und Schüler setzen sich durch Approximation der Fläche eines Sees auf Basis einer Luftbildaufnahme mit der Flächenmessung geographischer Objekte auseinander. Sie nähern die Fläche durch geradlinig begrenzte Flächenelemente an und lernen so die Formeln zur Berechnung der Inhalte von Dreiecken und speziellen Vierecken kennen und anwenden. Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Kommunizieren / Präsentieren / Lösen / Mathematisieren / Recherchieren / Messen'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
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Xantener Südsee
Dateityp: .doc , Dateigröße: 806 KB
Aufgabe und Kommentar
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