Mathematik-Unterrichtsreihen
Modellieren
Testergebnisse richtig interpretieren – Umgang mit bedingten Wahrscheinlichkeiten
E-S2: Einführungsphase Stochastik
Als Einstieg in das o.g. Unterrichtsvorhaben wird im Kontext diagnostischer Testverfahren am Beispiel des AIDS-Tests ELISA ein medizinisches Testverfahren mit Hilfe von Baumdiagrammen und Vierfeldertafeln exemplarisch modelliert. Dabei wird auf die Kenntnisse zur Darstellung mehrstufiger Zufallsexperimenten in Baumdiagrammen und Vierfeldertafeln sowie die Berechnung zugehöriger Wahrscheinlichkeiten aus der SI und dem Unterrichtsvorhaben E-S1 zurückgegriffen.
Die Lernenden erfassen und strukturieren Informationen zu Sachsituationen und übersetzen diese in mathematische Darstellungsformen. Die Deutung von absoluten sowie relativen Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten fördert ein vertieftes Verständnis der realen Zusammenhänge durch eine korrekte Interpretation der mathematisch ermittelten Ergebnisse.
Vertiefend wird die Bedeutung der Risikogruppe, der die jeweilige Testperson angehört, als maßgebliche Bedingung für die Wahrscheinlichkeit und für die Beurteilung des Testergebnisses betrachtet. Die stochastische Abhängigkeit bzw. Unabhängigkeit als Eigenschaft zweier Merkmale wird im Kontext untersucht.
ERRATA:
In der Ausarbeitung sind kleinere, aber gerade für Neulinge in der Stochastik hinderliche Fehler moniert worden:
1) Auf Seite 12 müssten bei den Lösungen zu M2A die Wahrscheinlichkeiten für HIV+ und HIV- vertauscht werden (die Prävalenz für HIV liegt ja - zum Glück - nicht bei 99,95%, sondern bei 0,05%).
2) Eben diese 0,05% wurden an derselben Stelle als 0,005 notiert. Korrekt wäre aber: 0,05% = 0,0005 (DREI Nullen nach dem Komma)
Beide Stellen sind ind der nun veröffentlichten Fassung korrigiert. Mein Dank geht an die aufmerksamen Leser!
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Einführungsphase Stochastik (E--S2)
Dateityp: .docx , Dateigröße: 506.32 KB
Einführungsphase Stochastik (E--S2)
Jahrgangsstufe 1459 GOSt 398
Ausarbeitungsgrad 517 ausgearbeitet 442
Ausarbeitungsgrad 517 mit didaktischer Reflexion 91
Materialart 845 Unterrichtsreihe 157
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Schulform 1568 Weiterbildungskolleg 168
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Stochastik 44 Beschreibende Statistik 5
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