Methodentraining
Unterrichtsvorhaben „Was ist Kunst?" (GY, Einführungsphase)
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality
Hier finden Sie Anregungen und Materialien rund um das exemplarische Unterrichtsvorhaben „Was ist Kunst“. Entwickelt wurde das Unterrichtsvorhaben im Hinblick auf die gymnasiale Einführungsphase und lässt sich auf andere Schulformen sowie Jahrgangsstufen adaptieren.
Die hier zur Verfügung gestellten Impulse und Materialien sind Bestandteil eines umfassenden Materialangebots zu Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality. Dieses enthält weitere exemplarische Unterrichtsvorhaben: „Das Unmögliche möglich machen – virtuelle Intervention im öffentlichen Raum" (Q1/Q2) [verlinken zu 6100] und „Auf den zweiten Blick – Die Infragestellung kultureller Gegebenheiten und Codes an Alltagsgegenständen" (Q1/Q2) [verlinken zu 6102 ].
Dieses Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte QUA-LiS NRW keinen Einfluss hat. Dementsprechend obliegt die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Regelungen dem jeweiligen Anbieter bzw. Betreiber. Im Sinne der gesetzlichen Gesamtverantwortung für den Datenschutz an Schulen prüfen Schulleitungen daher vor einem Einsatz der genannten Quellen eigenverantwortlich, inwieweit und unter welchen Bedingungen die Nutzung der genannten Quellen für den beabsichtigten Zweck datenschutzrechtskonform möglich ist. Ggf. resultiert aus einer solchen Prüfung im konkreten Fall, dass die allgemeine Nutzung weitestgehend nur auf freiwilliger Basis möglich ist, d.h. Schülerinnen und Schüler (oder deren Erziehungsberechtige) bzw. Lehrerinnen und Lehrer nicht oder nur eingeschränkt zur Nutzung verpflichtet werden können.
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 483.86 KB
Hier finden Sie Hinweise zur Nutzung des Materials
Dateityp: .docx , Dateigröße: 3.88 MB
Das Unterrichtsvorhaben (veränderbare WORD-Datei)
Jahrgangsstufe 1459 9-10 541
Jahrgangsstufe 1459 GOSt 398
Lernort 290 Klassenraum 209
Lernort 290 Fachraum 81
Lernort 290 Selbstlernzentrum der Schule 105
Lernort 290 außerschulischer Lernort 29
Lernort 290 Computerraum 58
Lernort 290
Positionierung im Unterricht 450 Einführung 189
Positionierung im Unterricht 450 Wiederholen/Üben 221
Positionierung im Unterricht 450 Anwenden 204
Ausarbeitungsgrad 517 Idee/Skizze 72
Ausarbeitungsgrad 517 ausgearbeitet 442
Ausarbeitungsgrad 517 mit didaktischer Reflexion 91
Sozialform 290 Einzelarbeit 190
Sozialform 290 Partnerarbeit 204
Sozialform 290 Gruppenarbeit 172
Methode 262 Gelenktes Unterrichtsgespräch 16
Methode 262 Gruppenpuzzle 17
Methode 262 Stationenlernen 26
Methode 262 Wochenplanarbeit 9
Methode 262 entdeckendes Lernen 62
Methode 262 Werkstattarbeit 92
Methode 262 Projektarbeit 78
Evaluation 76 Abitur 6
Materialart 845 Arbeitsblatt 307
Materialart 845 Aufgabe 363
Materialart 845 Unterrichtsstunde 41
Materialart 845 Unterrichtsreihe 157
Materialart 845 Kommentierter Medienhinweis 34
Materialart 845 Konzept 221
Schulform 1568 Hauptschule 622
Schulform 1568 Realschule 651
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Schulform 1568 Berufskolleg 41
Schulform 1568 Weiterbildungskolleg 168
Schulform 1568 Sekundarschule 24
Positionierung im Unterricht 450 Diagnose 172
Schulform 1568 Abendrealschule 102
Methode 262 selbstreguliertes Lernen 94
Methode 262 Kooperatives Lernen 62
Methode 262 Methodentraining 18
Methode 262 Lerntagebücher/Forschungshefte 19
Fächer / Lernbereiche 1788 Kunst 81