Methodische Konzepte für das Fach Mathematik
Alle Methoden
Mathopoly – Projekt zu (stochastischen) Matrizen
Nicht-geometrischer Übergang zum Thema Übergangsmatrizen mit Hilfe des Monopoly-Spieles
Das Monopoly-Spiel ist den meisten Schülerinnen und Schülern bekannt. Es stellt daher einen interessanten nicht-trivialen Zugang zum Thema Übergangsmatrizen dar. Außerdem ermöglicht dieses Problem einen nicht-geometrischen Einstieg in die Behandlung von Vektoren, Matrizen und deren Multiplikation. Die im Folgenden dargestellten Überlegungen stellen den ersten Versuch dar, die Spielidee von Monopoly für den Stochastik- und Algebraunterricht zu nutzen. Verbesserungs- und Ergänzungsvorschläge sowie Hinweise auf Fehler und Ungereimtheiten sind daher sehr willkommen. Die Anregung, die Spielidee von Monopoly zu verwenden, ist dem Buch „Glück, Logik und Bluff” von J. Bewersdorff entnommen (vgl. S. 70 ff).
Jahrgangsstufe 1461 GOSt 398
Methode 262 Projektarbeit 78
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Problemlösen 84 Lösungsstrategien entwickeln 38
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Werkzeuge nutzen 62 CAS 14
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Stochastik 44 Wahrscheinlichkeitsrechnung 21
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Anwendungsfelder von Mathematik 25 Spiele 5
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.