Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Methodische Konzepte für das Fach Mathematik

Alle Methoden 

Das Monopoly-Spiel ist den meisten Schülerinnen und Schülern bekannt. Es stellt daher einen interessanten nicht-trivialen Zugang zum Thema Übergangsmatrizen dar. Außerdem ermöglicht dieses Problem einen nicht-geometrischen Einstieg in die Behandlung von Vektoren, Matrizen und deren Multiplikation. Die im Folgenden dargestellten Überlegungen stellen den ersten Versuch dar, die Spielidee von Monopoly für den Stochastik- und Algebraunterricht zu nutzen. Verbesserungs- und Ergänzungsvorschläge sowie Hinweise auf Fehler und Ungereimtheiten sind daher sehr willkommen. Die Anregung, die Spielidee von Monopoly zu verwenden, ist dem Buch „Glück, Logik und Bluff” von J. Bewersdorff entnommen (vgl. S. 70 ff).

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 2
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Mathopoly.doc
Dateityp: .doc , Dateigröße: 142 KB
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule