Bei der Auswahl eines geeigneten Einstiegs in den Themenbereich Stochastik im GK 12stellt sich häufig das Problem der stark divergierenden Lernvoraussetzungen der Schüler/innen. Zum einen wird die Wahrscheinlichkeitsrechnung und Stochastik in der Sek. I trotz der Vorgaben in den Richtlinien in der Realität oftmals immer noch stiefmütterlich im Unterricht behandelt, zum anderen bringen Seiteneinsteiger/innen aus anderen Schulformen (z.B. Realschule) zu diesem Themenbereich kaum Vorkenntnisse aus dem Unterricht in Sek. I mit. Um diese unklare Kenntnislage schnell und effizient zu diagnostizieren, haben wir einen Diagnosetest entwickelt, dessen Bearbeitung ca. 60 Minuten dauert, und als Einstiegstest in den Themenbereich Stochastik verwendet werden kann. Zur Stärkung der Eigenverantwortlichkeit beim Lernen ist dieser Test als Selbst-Diagnosetest ausgelegt, den die Schüler/innen anschließend mittels eines Auswertungsbogens in Einzelarbeit bzw. als Hausaufgabe eigenständig aus-werten sollen. Auf diese Weise gelangen sie eigenständig an ein differenziertes Bild über ihr Vorwissen. Ein Zusammentragen der Auswertungsergebnisse für den ganzen Kurs im Plenum vermittelt dann auch dem / der Fachlehrer/in ein Bild über das Vorwissen der Kursteilneh-mer/innen zu den abgefragten Themen, wonach dann Schwerpunkte für den Einstieg in den Themenbereich Stochastik ausgerichtet werden können.
Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 2
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Diagnosetest Stochastik.doc