Zum kostenlosen Download bereitstehendes Online-Material mit detaillierten Hinweisen für Lehrkräfte für die Durchführung von Projektunterricht mit Arbeitsmaterial für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 und 9. Das Material ist ein Modul aus der „Unterrichtshilfe Finanzkompetenz“ und beschäftigt sich mit dem Kauf und der Finanzierung des Führerscheins und eines Fahrzeugs.

Zeitrahmen: Projekttag (optional Modul 1 (Basiswissen) + 1 thematisches Modul + Schuldenspirale)
Projektwoche (Bearbeitung mehrerer thematischer Module)

Gesamtkonzept: Unterrichtshilfe Finanzkompetenz

Herausgeber: Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies; Präventionsnetzwerk Finanzkompetenz e.V.

Erscheinungsjahr: 2004/2010

Schlagworte aus dem Material:

Konsumwünsche, Führerschein, Rollerkauf, Autokauf, Finanzierung, Folgekosten, Finanzierungsinstrumente, materielle Güter, Bedürfnisse, Lebensziel, Kaufentscheidung, Karten

Dieses Material wurde analysiert und dokumentiert von der Arbeitsgruppe LPN der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes "Alltagskompetenzen".

Stichworte zum Eintrag:Verbraucherbildung Konsum Alltagskompetenzen Finanzen Geld
1 Datei zum Download
Materialinformation 045
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 115.77 KB
PDF-Dokument mit bibliografischen und formalen Angaben zum Material, Verknüpfungen zu Lehrplänen und Inhaltsfeldern, Kompetenzschwerpunkten sowie Hinweisen für den Einsatz in unterrichtlichen Zusammenhängen.
1 Verweis auf Webseite