Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Zum kostenlosen Download bereitstehendes Online-Material mit detaillierten Hinweisen für die Durchführung des Projektes und mit Arbeitsmaterial für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II. Diese Materialsammlung spricht die Schülerinnen und Schüler als Konsumenten an, vermittelt finanzbezogene Kompetenzen und regt zur Reflexion der eigenen Konsumwünsche an.

Zeitrahmen: Projektwoche

Gesamtkonzept:

Herausgeber: Verbraucherzentrale Bundesverband

Erscheinungsjahr: 2000

Schlagworte aus dem Material:

Schuldenprävention, Geld, Werbung, Konsum, Konsumwelt, Verschuldung, Überschuldung, Kredite, Girokonto, Kontoentwicklung, Ratenzahlung, Fixkosten, Versicherungen, Schulden, Handy, Bürgschaften, Einnahmen, Ausgaben, Taschengeld, Wohnung

Dieses Material wurde analysiert und dokumentiert von der Arbeitsgruppe LPN der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes "Alltagskompetenzen".

Stichworte zum Eintrag:Verbraucherbildung Konsum Alltagskompetenzen Finanzen Geld
1 Datei zum Download
Materialinformation 051
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 115.29 KB
PDF-Dokument mit bibliografischen und formalen Angaben zum Material, Verknüpfungen zu Lehrplänen und Inhaltsfeldern, Kompetenzschwerpunkten sowie Hinweisen für den Einsatz in unterrichtlichen Zusammenhängen.
1 Verweis auf Webseite
Material zu finden unter: Lehrmaterial > von A bis Z > Buchstabe
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar: