Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Dieses 1. Modul des Materialordners zur Verbraucherbildung von Jugendlichen beschäftigt sich intensiv mit den Themen Finanzen, Kredite und Budgetplanung. Zu den 8 Kapiteln des Moduls gibt es jeweils einen Einführungstext und eine Übersicht über Themen, Inhalte, Methoden und Medien sowie die Zuordnung zu den REVIS-Bildungszielen. Die den Kapiteln zugeordneten Materialien sind der Sammlung der zugehörigen Materialbox entnommen. Insgesamt handelt es sich um detaillierte Lehrer- und Schülermaterialien, die für den Einsatz in der Sekundarstufe I und II geeignet sind. Das Gesamtkonzept "Konsumieren mit Köpfchen" besteht aus Materialordner und -box, letztere umfasst  Infobroschüren, Zeitschriften, CD-ROMs zum Bestellen sowie Hinweise auf Downloads.

Zeitrahmen: keine Angabe möglich

Gesamtkonzept: Konsumieren mit Köpfchen

Herausgeber: Ministerium für Ernährung und ländlichen Raum Baden- Württemberg

Erscheinungsjahr: 2009

Schlagworte aus dem Material:

Finanzen, Budgetplanung, Konsumkompetenz, Finanzkompetenz, Kostenberechnungen, Kredite, Geld, Taschengeld, Girokonto, Finanzführerschein, Onlinebanking, Rückgaberecht, Internetauktionen, SCHUFA-Akte, Schuldenprävention, Versicherungen, Altersvorsorge

Dieses Material wurde analysiert und dokumentiert von der Arbeitsgruppe LPN der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes "Alltagskompetenzen".

Stichworte zum Eintrag:Verbraucherbildung Konsum Alltagskompetenzen Geld Finanzen
1 Datei zum Download
Materialinformation 124
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 117.44 KB
PDF-Dokument mit bibliografischen und formalen Angaben zum Material, Verknüpfungen zu Lehrplänen und Inhaltsfeldern, Kompetenzschwerpunkten sowie Hinweisen für den Einsatz in unterrichtlichen Zusammenhängen.
1 Verweis auf Webseite
Material zu finden unter: Lehrmaterial > nach Themen > Konsum und Lebensstile
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar: