Online-Plattform mit zum Download bereitstehendem Online-Material (Registrierung notwendig) mit detaillierten Lehrerhinweisen für die Unterrichtsgestaltung und mit Arbeitsmaterial für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7. Den Schülerinnen und Schüler werden Unterschiede zwischen funktionalem und dysfunktionalem Konsumverhalten aufgezeigt, um ein bewussteres Kaufverhalten zu erzeugen.

Zeitrahmen: 2 Unterrichtsstunden

Gesamtkonzept: Start Frei! Präventionsprogramm gegen Jugendüberschuldung

Herausgeber: Universität Mannheim

Erscheinungsjahr:

Schlagworte aus dem Material:

Konsumverhalten, Persönlichkeitseinfluss, Kaufverhalten, funktionaler Konsum, dysfunktionaler Konsum, Kauftypen, DYMO-Modell, Konsumkontrolle

Dieses Material wurde analysiert und dokumentiert von der Arbeitsgruppe LPN der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes "Alltagskompetenzen".

Stichworte zum Eintrag:Verbraucherbildung Konsum Alltagskompetenzen Finanzen Geld
1 Datei zum Download
Materialinformation 227
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 114.35 KB
PDF-Dokument mit bibliografischen und formalen Angaben zum Material, Verknüpfungen zu Lehrplänen und Inhaltsfeldern, Kompetenzschwerpunkten sowie Hinweisen für den Einsatz in unterrichtlichen Zusammenhängen.
1 Verweis auf Webseite
Material zu finden unter: Lehrer und Interessierte > Programm START FREI!