Zum Download bereitstehendes Online-Material (77,9 KB, PDF, kostenlos) mit Informationen und Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler sowie Hinweisen für Lehrpersonen. Es geht um Anbau und Verarbeitung von Rohkakao sowie die Weiterverarbeitung zu Kakaoprodukten und ihren Verbrauch. Das Material ist konzipiert für die Sekundarstufe 1 an weiterführenden allgemeinbildenden Schulen.

Zeitrahmen: Unterrichtsreihe, Projektwoche
Herausgeber: TransFair, Fachzeitschrift Geographie
Erscheinungsjahr: 2012
Schlagworte aus dem Material:
Kakao, Schokolade, Kakaobaum, Kakaoverarbeitung, Anbauländer, Kakaopreis, Mindestpreise, Fairtrade, Aktionsvorschläge

Dieses Material wurde analysiert und dokumentiert von der Arbeitsgruppe LPN der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes "Alltagskompetenzen".

Stichworte zum Eintrag:Konsum Verbraucherbildung Alltagskompetenzen Nachhaltigkeit nachhaltig
1 Datei zum Download
Materialinformation 008
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 239.79 KB
PDF-Dokument mit bibliografischen und formalen Angaben zum Material, Verknüpfungen zu Lehrplänen und Inhaltsfeldern, Kompetenzschwerpunkten sowie Hinweisen für den Einsatz in unterrichtlichen Zusammenhängen.
1 Verweis auf Webseite
Material zu finden unter: Mitmachen > Schüler-Ecke > Für Lehrer und Unterricht > Unterrichts-Material
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar: