Verantwortlich für den Inhalt: QUA-LiS

Nützliche Links zu einzelnen inhaltlichen Schwerpunkten des Inhaltsfeldes "Neurobiologie" des Kernlehrplans Biologie -  Gymnasiale Oberstufe

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
13 Verweise auf Webseiten
Aufbau und Funktion von Neuronen 1
Die Seiten von U. Helmich enthalten neben detaillierten Erläuterungen zur Entstehung des Aktionspotentials auch eine gute Flashanimation.
Aufbau und Funktion von Neuronen 2
Seite von Heinz-Dieter Mallig
Aufbau und Funktion von Neuronen 3
Video zu Ruhe- und Aktionspotential
Aufbau und Funktion von Neuronen 4
Video zum Dominosteinmodell (Vergleich kontinuierliche / saltatorische Erregungsleitung)
Aufbau und Funktion von Neuronen 5
Animation zur Patch Clamp -Technik (engl.).
Neuronale Informationsverarbeitung
Animation zur Entstehung von EPSP und IPSP
Plastizität und Lernen 1
Link zum Herunterladen des Programms PEBL zur Durchführung von Pursuit-Rotor-Tracking Experimenten
Plastizität und Lernen 2
Eine Dissertation zum Thema Pursuit-Rotor-Tracking mit Erläuterungen zum Einsatz der Methode.
Plastizität und Lernen 3
Skript zur Fortbildungsveranstaltung „Lern- und Gedächtnisprozesse – Plastizität des Lernens“ der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft e.V.
Plastizität und Lernen 4
Seite des Psychologieprofessors Werner Stangl der Universität Linz mit einer Vielzahl an Informationsmaterialien zu verschiedenen psychologischen Themen. Unter anderem zu Gedächtnismodellen und Lernstrategien. Kann unter anderem als Informationsquelle für Studierende (beispielsweise für Referate) genutzt werden.
Plastizität und Lernen 5
Video - Manfred Spitzer: Wie funktioniert das Gehirn?
Plastizität und Lernen 6
Manfred Spitzer: Das Gehirn ist nicht zum Abspeichern von Einzelheiten gemacht! Weitere Videos der Vorlesungen Manfred Spitzers zu Lernmodellen und digitaler Demenz
Plastizität und Lernen 7
Zwei Videos zur synaptischen Plastizität
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1463 GOSt 398
Schulform 1569 Gymnasium 835