Funktion der Aufgabe: - Problemorientierte Anwendung der Flächeninhaltsformel für Kreise - Wiederholung: Kreisdiagramme, Anteile, Definition und Flächeninhalt von Vierecken, Maßstab - Fördern des Beschreibens geometrischer Figuren und des Problemlösens - Modellieren mit Hilfe von nichtlinearen Funktionen - Wiederholung: Kreisdiagramme, Anteile, Definition und Flächeninhalt von Vierecken - Problemorientierte Anwendung der Flächeninhaltsformel für Kreise Einsatz der Aufgabe: - Doppeljahrgangsstufe: 9/10: Ende der Klasse 10 - relativ hoher Schwierigkeitsgrad und erheblicher Zeitbedarf: die Aufgabe erscheint besonders sinnvoll für Differenzierungsmaßnahmen, als kleine Facharbeit etc. Einsatz von NT: Sind die Schülerinnen und Schüler im Einsatz von Dynamischer-Geometrie-Software (DGS) geübt, so ist es sinnvoll, den Aufgabenteil c) mit Hilfe eines solchen Werkzeuges bearbeiten zu lassen. Die gilt für die Aufgabenteile d) und e) entsprechend für TKS (Tabellenkalkulationssoftware).

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
f1110214166015_NN_10_6_AchillesRuhrolympiadeEndversion.doc