Die mündliche Aufgabe steht imZusammenhang mit dem Unterricht "Balladen erzählen Geschichten". Die Schülerinnen und Schüler lernen alte und moderne Balladen kennen, lesen sie und tragen sie vor. Die Ballade "Trutz Blanke Hans" kommt besonders zur Wirkung, wenn sie sinngestaltend vorgetragen wird. Die konkrete Aufgabenstellung setzt voraus, dass die Schülerinnen und Schülerden Inhalt der Ballade "Trutz Blanke Hans" verstanden haben und den Text mit Pausenzeichen und Betonungszeichen versehen können, mit denen dieser für einen wirkungsvollen Vortrag vorbereitet wird.

aus: Aufgabenbeispiele zu den Kernlehrplänen Deutsch NRW, S. 31 – 33, Kommission für die Entwicklung von Kernlehrplänen für das Fach Deutsch, Landesinstitut für Schule 2004

Stichworte zum Eintrag:Literatur
1 Datei zum Download
Ballade: Trutz Blanke Hans
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 34.56 KB
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1461 7-8 612
Materialart 845 Aufgabe 363