Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Zum kostenlosen Download bereitstehendes Online-Material mit Hinweisen für Lehrkräfte für die Durchführung eines Projektes mit Arbeitsmaterial für Schülerinnen und Schüler. Thematisch werden am Beispiel der Zuckerrübe die Auswirkungen der Industrialisierung aufgezeigt. Außerdem wird Braunkohle zur Energieerzeugung sowie die Eisenbahn für den Transport unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten betrachtet. Das Material dokumentiert die Vorgehensweise eines Projekttages an einer Schule.

Zeitrahmen: Projekttag

Gesamtkonzept: BLK-Programm "21" - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Herausgeber: Freie Universität Berlin

Erscheinungsjahr: 2003

Schlagworte aus dem Material:

Zuckerrübe, Zuckerindustrie, Industrialisierung, Mechanisierung, Anbau, Zuckerfabriken, Braunkohle, Rübenzuckergewinnung

Dieses Material wurde analysiert und dokumentiert von der Arbeitsgruppe LPN der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes "Alltagskompetenzen".

Stichworte zum Eintrag:Verbraucherbildung Konsum Alltagskompetenzen Ernährung Gesundheit gesund Nachhaltigkeit nachhaltig
1 Datei zum Download
Materialinformation 028
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 115.69 KB
PDF-Dokument mit bibliografischen und formalen Angaben zum Material, Verknüpfungen zu Lehrplänen und Inhaltsfeldern, Kompetenzschwerpunkten sowie Hinweisen für den Einsatz in unterrichtlichen Zusammenhängen.
1 Verweis auf Webseite
Material zu finden unter: Materialien > Werkstattmaterialien > alle Materialien > 12. Zucker
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar: